+
Maria Aljochinas Gnadengesuch wurde abgelehnt.

Aljochina bleibt in Haft

Gericht lehnt Gnade für Pussy-Riot-Mitglied ab

Moskau - Maria Aljochina (25) von der russischen Punkband Pussy Riot muss bis zum Ende ihrer umstrittenen Haftstrafe im März 2014 hinter Gittern bleiben.

Ein Gericht in der Stadt Perm am Ural lehnte am Mittwoch eine vorzeitige Haftentlassung erneut ab, wie die Agentur Interfax meldete. Aljochinas Anwältin Irina Chrunowa kündigte daraufhin an, weiter für eine Freilassung zu kämpfen und bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu ziehen.

Ihre Mandantin, Mutter eines kleinen Sohnes, solle heimlich in ein anderes Straflager gebracht werden, sagte Chrunowa. Aljochina war über Video bei der Verhandlung zugeschaltet. Sie war Anfang März 2012 festgenommen und am 17. August 2012 wegen Rowdytums aus religiösem Hass zu zwei Jahren Straflager verurteilt worden. Sie hatte gemeinsam mit anderen Bandmitgliedern in der wichtigsten orthodoxen Kathedrale gegen Kremlchef Wladimir Putin protestiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

17 Tote nach Drachenboot-Unfall in China geborgen
Das Drachenbootfest gehört in China zu den beliebtesten Feiertagen. Im Touristenort Guilin hat sich nun ein verheerendes Unglück ereignet. Eine künstliche Stromschnelle …
17 Tote nach Drachenboot-Unfall in China geborgen
Unbekannter droht - Felseninsel Mont-Saint-Michel evakuiert
Paris (dpa) - Die bei Touristen beliebte Felseninsel Mont-Saint-Michel in der Normandie ist vorsorglich evakuiert worden. Polizisten riegelten das Unesco-Kulturerbe ab, …
Unbekannter droht - Felseninsel Mont-Saint-Michel evakuiert
Ältester Mensch der Welt mit 117 Jahren gestorben
Tokio (dpa) - Als sie geboren wurde, war Deutschland noch ein Kaiserreich und der Erste Weltkrieg ein undenkbares Szenario: Nach einem 117 Jahre langen Leben ist die als …
Ältester Mensch der Welt mit 117 Jahren gestorben
Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf
Mehr Prävention und ein guter Draht zur Polizei: Damit hatten deutsche Schulen in den vergangenen Jahren einen stetigen Rückgang von Gewalt und Kriminalität in …
Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf

Kommentare