Gericht gibt Verfahren über Ex-Knacki ab

Düsseldorf - Richter in Düsseldorf haben ein Verfahren zur Unterbringung eines aus der Sicherungsverwahrung entlassenen gefährlichen Ex-Gefangenen an das Landgericht Regensburg abgegeben.

Das Gericht in Bayern sei schon länger mit dem Fall befasst, teilte das Landgericht am Montag in Düsseldorf mit.Der mehrfach vorbestrafte 63-Jährige hatte mehr als zehn Jahre lang in der Sicherungsverwahrung gesessen. Nach einem Urteil des Landgerichts Regensburg war er daraus entlassen worden und nach Düsseldorf gezogen. In zweiter Instanz hatte das Oberlandesgericht (OLG) in Nürnberg jedoch vor dreieinhalb Wochen seine vorläufige Einweisung beschlossen. Es drohten “gravierende Straftaten aufgrund psychischer Störung“, erklärte das OLG. Er kam in eine geschlossene Einrichtung in Essen.

Das Hauptsacheverfahren vor dem Landgericht Regensburg steht noch aus. In der Zwischenzeit hatte aber auch die Stadt Düsseldorf die Unterbringung des 63-Jährigen beantragt. Jedoch dürfe ein und derselbe Sachverhalt nicht von zwei verschiedenen Gerichten beurteilt werden, teilte das Landgericht Düsseldorf mit.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuer in Einfamilienhaus in Niedersachsen - Vater und Kind tot
Familientragödie im Norden Niedersachsens: Beim Brand eines Wohnhauses in Moordorf sind ein Vater und sein sechs Jahre alter Junge ums Leben gekommen. 
Feuer in Einfamilienhaus in Niedersachsen - Vater und Kind tot
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Es war das folgenreichste Verbrechen der jüngeren US-Geschichte. Nun legt die Polizei zum Massaker von Las Vegas ihren vorläufigen Abschlussbericht vor. Mit vielen, …
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Eurojackpot am 19.01.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Eurojackpot am 19.01.2018: Hier finden Sie die aktuellen Gewinnzahlen vom Freitag. 67 Millionen Euro liegen derzeit im Jackpot.
Eurojackpot am 19.01.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Unsere Kinder machen diese Mutprobe bei Youtube nach - Achtung: Sie kann tödlich enden
Wenn es um Mutproben auf der Internet-Plattform Youtube geht, kennt der Schwachsinn kaum Grenzen. Neuerdings schwappt ein Trend aus Nordamerika rüber, bei dem …
Unsere Kinder machen diese Mutprobe bei Youtube nach - Achtung: Sie kann tödlich enden

Kommentare