+
Das Weibchen Chira (r) war durch die erste im Internet übertragene Giraffen-Geburt in Europa bekannt geworden. 

Berühmt durch Internet-Geburt

Giraffe in Frankfurt eingeschläfert

Frankfurt - Der Zoo in Frankfurt hat eine 17 Jahre alte Giraffe eingeschläfert. Das Weibchen Chira war durch die erste im Internet übertragene Giraffen-Geburt in Europa bekannt geworden. 

Chira wurde wegen starker Gelenkschmerzen getötet. Das Tier habe an einer Fehlstellung einer Klaue gelitten, teilte der Zoo am Dienstag mit. „Wir haben uns für das Wohl des Tieres entschieden und Chira eingeschläfert“, sagte Direktor Manfred Niekisch.

Chira sei bereits seit ihrem dritten Lebensjahr behandelt worden und habe lange Zeit trotz der Gelenkentzündung weitgehend schmerzfrei gelebt. Zuletzt habe sich ihr Zustand aber deutlich verschlechtert.

Anders als in Kopenhagen wurde die Frankfurter Giraffe nicht geschlachtet oder gar öffentlich seziert. Chira sei - wie generell im Frankfurter Zoo üblich - zur Obduktion in eine Tierpathologie gebracht worden.

Für Schlagzeilen hatten Zoo und Giraffe im Februar 2003 gesorgt, als Chira vor laufender Internet-Kamera ein Fohlen zur Welt brachte. Auf die Geburt hatten Tierliebhaber wochenlang gewartet. Die Internet-Seite, auf die der Sender FFH die Bilder aus dem Stall übertrug, wurde nach Angaben zufolge über 20 Millionen Mal geklickt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfassbarer Vorfall: Priester ohrfeigt weinendes Baby bei Taufe - Video
Große Empörung hat ein Pfarrer in Frankreich ausgelöst: Weil ein Baby während seiner Taufe weinte, verpasste er dem Kind eine Ohrfeige. Das Video wurde millionenfach …
Unfassbarer Vorfall: Priester ohrfeigt weinendes Baby bei Taufe - Video
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen der europäischen Lotterie. 90 Millionen Euro sind am Freitag im Jackpot.
Eurojackpot am 22.06.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Tropfender Wasserhahn: Rätsel um "Plopp"-Geräusch gelöst
Ein tropfender Wasserhahn kann einen in den Wahnsinn treiben. Doch wie entsteht eigentlich dieses nervige Geräusch? Das war bislang ein Rätsel. Bislang.
Tropfender Wasserhahn: Rätsel um "Plopp"-Geräusch gelöst
Schwerer Unfall auf deutscher Fregatte: „Standen vor einer gleißenden Feuerwand“
Auf der deutschen Fregatte "Sachsen" hat es beim Abfeuern einer Flugabwehrrakete einen schweren Unfall gegeben.
Schwerer Unfall auf deutscher Fregatte: „Standen vor einer gleißenden Feuerwand“

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.