Weiter Schlaflos - Anwohner scheitert im Glockenstreit

Offenburg - Anwohner müssen auch nachts Kirchenglocken ertragen, solange das Läuten innerhalb der gesetzlich geregelten Grenzwerte bleibt. Das entschied nun das Landgericht Offenburg.

Der Richter wies damit die Klage eines Mannes aus Rheinau in Baden-Württemberg ab, der sich gegen das Geläute gewehrt hatte (Az.: 1S72/11). Er hatte über Schlafstörungen geklagt und andere gesundheitliche Probleme geltend gemacht. Zuvor war der Anwohner bereits vor dem Amtsgericht Kehl gescheitert.

Einen Vergleichsvorschlag lehnte er ab: Dabei hätte er sich an einer Zeitschaltuhr beteiligen müssen, mit der die evangelische Kirche das Läuten in der Nacht abgestellt hätte.

Die kuriosesten Fälle vor Gericht

Reise: Die kuriosesten Fälle vor Gericht 

Die Glocke hatte auch nachts nicht nur zur vollen Stunde, sondern zu jeder Viertelstunde geschlagen. Die Richter werteten dies dennoch nicht als Dauerlärm, sondern als „einmaliges Schallereignis“ innerhalb des zulässigen Lärmpegels. Die Schlafstörungen seien außerdem nicht zwingend auf den Glockenlärm zurückzuführen, hieß es weiter.

Das Urteil schließt sich damit an frühere Entscheidungen von Gerichten an: So hatte beispielsweise 2007 das Landgericht Heilbronn geurteilt, dass nächtliches Glockenläuten hingenommen werden muss, sofern zulässige Grenzwerte nicht überschritten werden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ärztin klagt erfolgreich auf Löschung aus Bewertungsportal
Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Das Ärztebewertungsportal Jameda muss die Daten einer Kölner Hautärztin vollständig löschen. Diese Entscheidung könnte auch andere …
Ärztin klagt erfolgreich auf Löschung aus Bewertungsportal
Absturzort der Aseman-Air-Maschine im Iran gefunden
Der Absturzort der iranischen Maschine ist zwar gefunden, er liegt auf 4000 Metern Höhe. Doch der Zugang ist schwierig. Ein aufkommender Schneesturm macht die …
Absturzort der Aseman-Air-Maschine im Iran gefunden
Nach drei Tagen auf Sand: Grauwal in Mexiko schwimmt wieder
Puerto Adolfo López Mateos (dpa) - Geglückte Rettungsaktion für einen gestrandeten Grauwal: Der an der Küste des mexikanischen Bundesstaates Süd-Niederkalifornien …
Nach drei Tagen auf Sand: Grauwal in Mexiko schwimmt wieder
Teenager erfährt, dass er sterben wird - und erfüllt sich seinen letzten Wunsch
Mit nur 19 Jahren erhält Dustin Snyder die Nachricht, er werde nur noch wenige Wochen leben. Der letzte Wunsch des Teenagers: Er will seiner High-School-Liebe das …
Teenager erfährt, dass er sterben wird - und erfüllt sich seinen letzten Wunsch

Kommentare