Göttingen: Forscher finden Ansatz für Impfstoff und Wirkstoff gegen Coronavirus
Diese undatierte elektronenmikroskopische Aufnahme, die von den U.S. National Institutes of Health im Februar 2020 zur Verfügung gestellt wurde, zeigt das Coronavirus SARS-CoV-2, das Covid-19 verursacht.

Aktivierung entschlüsselt

Neue Entdeckung: Göttinger Forscher finden Ansatz für Impfstoff und Wirkstoff gegen Coronavirus

• Thomas Kopietz
    vonThomas Kopietz
    schließen

Entdeckungen von Infektionsbiologen aus Göttingen machen Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus. Sie geben neue Ansatzpunkte für Therapie und Impfstoff-Forschung.

• Forscher des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) in Göttingen haben eine neue Entdeckung zum Coronavirus gemacht
  • Die Wissenschaftler finden einen neuen Ansatz für einen Impfstoff und Wirkstoff gegen Coronavirus
  • Eine Ausbreitung der Viren in der Lunge könnte durch eine Hemmung eines Enzyms blockiert werden

Göttingen – Infektionsbiologen des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) um Markus Hoffmann und Stefan Pöhlmann haben weitere Vorgänge bei der Infektion von Lungenzellen mit dem SARS-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) entdeckt und in einer Studie veröffentlicht.

Bereits im Frühstadium der Coronavirus-Pandemie hatten die Forscher aus Göttingen mit bahnbrechenden Erkenntnissen öffentlich für Aufsehen gesorgt. Das Spike-Protein dient dem Coronavirus als Schlüssel zur Wirtszelle. Es erlaubt dem Virus, sich an Zellen anzuheften und anschließend mit diesen zu verschmelzen, um so seine Erbinformation für die virale Vermehrung in die Zellen einzuschleusen. Dazu müssen Aktivierungssequenzen des Spike-Proteins durch Enzyme der Zellen, Proteasen, gespalten werden.

Göttingen: Neue Entdeckung von Forschern - Spaltung durch Enzym Furin wichtig für Infektion

Nun die neue Entdeckung der DPZ-Forscher aus Göttingen: Das Spike-Protein trägt eine ungewöhnliche Aktivierungssequenz, die man bisher in SARS-CoV-2 eng verwandten Viren nicht finden konnte. Die Wissenschaftler konnten jetzt zeigen, dass diese Sequenz durch das zelluläre Enzym Furin gespalten wird, und dass die Spaltung für die Infektion von Lungenzellen wichtig ist.

Das Schema zeigt, wie das Spike-Protein des SARS-CoV-2 aktiviert wird: Spaltstellen für Furin (grün) und TMPRSS2 (orange).

Göttingen: Neue Ansatzpunkte für Therapie und Impfstoffforschung

Diese sehr speziell klingenden Ergebnisse haben aber eine leicht verständliche Auswirkung: Sie geben neue Ansatzpunkte für Therapie und Impfstoffforschung sowie Hinweise darauf, wie sich Coronaviren von Tieren verändern müssen, um sich in der menschlichen Bevölkerung ausbreiten zu können.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Hemmung von Furin die SARS-CoV-2-Ausbreitung in der Lunge blockieren sollte“, sagt Stefan Pöhlmann, Leiter der Abteilung Infektionsbiologie am DPZ. „Außerdem demonstrieren sie, zusammen mit unseren vorangegangenen Arbeiten, dass das Virus einen zweistufigen Aktivierungsmechanismus nutzt.“

Göttingen: Neue Entdeckung zum Coronavirus - Lebendimpfstoff

Damit ein Lebendimpfstoff eine starke Immunantwort auslöst, muss er sich in begrenztem Maße im Körper vermehren können, so am Ort der Injektion. „SARS-CoV-2-Varianten, bei denen die Aktivierungssequenz für Furin entfernt wurde, könnten als Basis für die Entwicklung von solchen Lebendimpfstoffen genutzt werden“, beschreibt Markus Hoffmann, Erstautor der Studie und ergänzt: „Ein hinreichend abgeschwächtes Virus würde nicht mehr in der Lage sein, Krankheitssymptome auszulösen, dem Immunsystem aber dennoch ermöglichen, auf den Erreger zu reagieren und so neutralisierende Antikörper zu bilden.“

In Zukunft sei es nötig, auch bei Wildtieren Untersuchungen vorzunehmen. Bei diesen waren in den vergangenen Jahren viele Coronaviren entdeckt worden, die eine enge Verwandtschaft zum SARS-CoV und SARS-CoV-2 besitzen – aber keine mit der nun entdeckten Aktivierungssequenz. Es geht darum, diese Coronaviren bei den Tieren zu identifizieren, die möglicherweise verbreitet werden und den Menschen infizieren könnten, schildert Markus Hoffmann.

Von Thomas Kopietz

Niedersachsen pumpt zehn Millionen Euro in die Corona-Forschung

Niedersachsen wird für die Corona-Forschung zehn Millionen Euro locker machen: Auch das Deutsche Primatenzentrum in Göttingen erhält Geld für die Corona-Forschung.

Fortschritte haben Experten der Universitätsmedizin Göttingen auch bei der frühen Erkennung von schweren Covid-19-Verläufen erzielt - ein einfacher Test könnte als Warnsignal dienen.

Lesen Sie hier: Corona-Lockerungen in Niedersachsen*: Übersicht - Das ändert sich ab 11. Mai

Corona in Göttingen: Hier lebt es sich während der Krise am entspanntesten.

Trotz Lockerungen wollen viele Restaurants in Niedersachsen während der Corona-Krise* nicht öffnen.

In Göttingen gab es einen Corona-Ausbruch, bisher sind 68 Infektionen bestätigt. In einigen Schulen werden verschärfte Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Auf der Suche nach einem Medikament gegen Corona haben Forscher aus Göttingen das Malaria-Mittel Chloroquin getestet. Sie sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Zwei Super-Erden umkreisen nahen Stern - Auf den Planeten könnte Leben möglich sein