+
Am Wochenende zeigt sich der Oktober von seiner besten Seite.

Biergarten-Wetter dank "goldenem Oktober"

So warm wird es am Wochenende 

Berlin - Super-Aussichten für das Wochenende: Die Meteorologen kündigen fast überall in Deutschland viel Sonnenschein bei Temperaturen von über 20 Grad Celsius an.

Vier Wochen nach dem kalendarischen Herbstanfang sind am Wochenende nochmals sommerliche Temperaturen angesagt. Die Meteorologen kündigen viel Sonnenschein bei Werten von örtlich bis zu 25 Grad Celsius an. „Der 'Goldene Oktober' nimmt richtig an Fahrt auf“, sagte Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net am Donnerstag. Das seien ideale Voraussetzungen zum Wandern, Rad fahren oder für einen Besuch im Biergarten oder der Eisdiele - wenn diese noch geöffnet ist.

So wird das Wetter: 25 Bauernregeln zum Durchklicken

So wird das Wetter: 25 Bauernregeln zum Durchklicken

Als Grund für das schöne Wetter nannte Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD), dass Deutschland zwischen dem Tiefdruckgebiet Tavinia mit Kern über den britischen Inseln und hohem Luftdruck über Osteuropa liegt.

Jung sagte, am Freitag und Samstag könnten bis zu 25 Grad erreicht werden - das wären meteorologisch gesehen noch einmal Sommertage. Die warme Luft aus Südwesteuropa sorge besonders in den Höhenlagen für ungewöhnlich milde Temperaturen. So seien für den fast 1.500 Meter hohen Feldberg im Schwarzwald 15 bis 18 Grad angesagt.

Hier geht's zur Wetter-Vorhersage

Das schöne Wetter soll wahrscheinlich bis Mittwoch kommender Woche anhalten. Dann könnte es aber einen Temperatursturz geben. „Um den 25. Oktober herum mehren sich die Anzeichen für eine umfangreiche Abkühlung. Die Tagestemperaturen würden dann unter zehn Grad fallen und es könnte die ersten Schneeflocken der Saison bis fast ganz runter geben“, sagte Jung.

Am Freitag jedoch startet der Tag nach DWD-Angaben verbreitet sonnig. Ausgenommen sind der Nordwesten und Westen, wo im Tagesverlauf dichte Wolken aufziehen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 17 und 22 Grad. Am Wochenende wird es zumeist freundlich. Die Luft erwärmt sich auf Höchstwerte zwischen 16 und 22 Grad, mit Föhnunterstützung örtlich auch noch wärmer.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Böser Verdacht: Wurde Hündin Artemis bei der „World Dog Show“ vergiftet?
Ein Hundebesitzer offenbart einen schrecklichen Verdacht. Jemand soll seine Hündin Artemis während der „World Dog Show“ in Leipzig vergiftet haben. Doch kann das …
Böser Verdacht: Wurde Hündin Artemis bei der „World Dog Show“ vergiftet?
BMW-Fahrer zwingt Rettungswagen im Einsatz zur Notbremsung
Was ein Blaulicht und Martinshorn bedeuten, weiß eigentlich jedes Kind. Ein Autofahrer in Rheinland-Pfalz hat das Signal von einem Rettungswagen jedoch eiskalt ignoriert …
BMW-Fahrer zwingt Rettungswagen im Einsatz zur Notbremsung
Lauter Knall und Funken am Hauptbahnhof - was ist hier passiert?
Erst knallte es gewaltig und dann flogen Funken durch die Luft! Ein spektakuläres Foto der Bundespolizei zeigt einen dramatischen Vorfall am Hamburger Hauptbahnhof. Doch …
Lauter Knall und Funken am Hauptbahnhof - was ist hier passiert?
Französischer Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst
Ein Polizist in Frankreich hat nach einem Trennungsstreit drei Menschen getötet, seine Freundin schwer verletzt und sich anschließend selbst erschossen.
Französischer Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

Kommentare