Köllners Löwen lernen vom EHC">
Nudges, sagt die Psychologin, funktionieren: „Wir sollten uns das Potenzial, das in solchen Anreizen liegt, nicht entgehen lassen.“ Dütschke bezweifelt aber, dass Menschen durch solche Nudges zu Umweltfreunden werden, die es vorher nicht waren.
Oft reicht als „Nudge“ schon eine konkrete Information, hat Stehmeier festgestellt. Etwa, wenn im Büro an Müllbehältern Symbole kleben, die genau zeigen, was wo hineingehört. Eine Firma hat damit erreicht, dass der Anteil der korrekt sortierten Müllstationen von 46 auf 71 Prozent gestiegen ist.
Oder bei der Dusche mit den Eisbären, die auch den Wasser- und Energieverbrauch anzeigt. Die Firma Amphiro lässt den Duschkopf auch via App mit einem Smartphone verbinden. So kann die Schnelligkeit, mit der die Eisbären verschwinden, eingestellt werden. In der App können Duschende verfolgen, wie sich ihr Energieverbrauch entwickelt. Auf Instagram ist die Firma mit Informationen wie dieser präsent: „Eine Sekunde warm duschen verbraucht so viel Energie wie das Aufladen eines Smartphones.“ dpa