Grünes Licht

Milliardenbetrüger wird ausgeliefert

Belgrad - Srecko Kestner, eine Schlüsselfigur des internationalen Zigarettenschmuggels mit Milliardenschaden für westeuropäische Staaten, wird an Deutschland ausgeliefert.

Nach einem rechtskräftigen Urteil habe auch das bosnische Innenministerium am 2. Oktober dafür grünes Licht gegeben, sagte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Sarajevo.

Damit gerät der langjährige montenegrinische Spitzenpolitiker Milo Djukanovic in Bedrängnis, den Kestner schon früher schwer belastet hatte. Djukanovic, der zwei Jahrzehnte entweder Regierungs- oder Staatschef in Podgorica war, will nach der Parlamentswahl an diesem Sonntag wieder Ministerpräsident werden und so Immunität vor Strafverfolgung erhalten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geräumtes Hochhaus in Dortmund wohl erst in zwei Jahren bewohnbar
Die Bewohner eines geräumten Hochhauses in Dortmund können nach Einschätzung des Eigentümers frühestens in zwei Jahren in ihre Wohnungen zurückkehren.
Geräumtes Hochhaus in Dortmund wohl erst in zwei Jahren bewohnbar
Trotz Badewarnung: Zwei deutsche Urlauber vor Teneriffa ertrunken
Vor der Kanareninsel Teneriffa sind am Montag zwei deutsche Urlauber ertrunken. Das teilte die Regionalregierung mit.
Trotz Badewarnung: Zwei deutsche Urlauber vor Teneriffa ertrunken
Passagierflugzeug in Kanada stößt mit Drohne zusammen
Schon 71 "Behinderungen durch Drohnen" haben Piloten in Deutschland gemeldet. Einen Zusammenstoß gab es hierzulande aber noch nicht. Dies ist nun in Kanada passiert.
Passagierflugzeug in Kanada stößt mit Drohne zusammen
Ex-Hurrikan „Ophelia“: Zahl der Toten steigt auf drei
Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit dem Ex-Hurrikan „Ophelia“ in Irland am Montag ist auf drei gestiegen. 
Ex-Hurrikan „Ophelia“: Zahl der Toten steigt auf drei

Kommentare