Feuerwehr rückte an

Gruselig: Rauch und Geräusche auf Friedhof

Achern - Stinkender Rauch aus dem Erdreich hat Teile eines Friedhofs im baden-württembergischen Achern in gespenstischen Qualm gehüllt und die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Eine Friedhofsbesucherin hatte die Rettungskräfte am Sonntagabend alarmiert, nachdem sie den beißenden Rauch und zischende Geräusche bemerkt hatte, wie die Polizei in Offenburg mitteilte. Mit Atemschutzmasken suchte die Feuerwehr nach der Ursache des Gestanks. Die Lösung: Zur Bekämpfung von Maulwürfen wurde offenbar das Mittel Calciumcarbid im Boden eingesetzt. Verletzt worden sei durch den Rauch niemand, berichtete ein Polizeisprecher.

Die Stadtverwaltung reagierte am Montag: Das chemische Mittel sei von einer Privatperson an einem Grab verstreut worden, um Maulwürfe und Wühlmäuse zu vertreiben, sagte eine Sprecherin des Rathauses. Doch dies sei verboten, weil der Maulwurf unter Naturschutz stehe und auch nur selten auf dem Friedhof gesichtet werde. Der Verursacher werde den Feuerwehreinsatz bezahlen müssen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Lange Schlangen, verärgerte Passagiere: Ein Ausfall der IT-Systeme hat bei der Fluggesellschaft British Airways Chaos ausgelöst. Auch in Deutschland gab es in der Folge …
Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Beim Absturz eines kleinen Frachtflugzeugs nahe dem Mount Everest in Nepal ist der Pilot der Maschine ums Leben gekommen, sein Co-Pilot und eine Flugbegleiterin wurden …
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Verspätungen, Flugausfälle, lange Schlangen an den Airports: Ein Komplettausfall des IT-Systems von British Airways stört den Flugbetrieb der Airline erheblich - auch in …
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Durch puren Zufall ist die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina auf ein großes Opium-Mohnfeld gestoßen und hat damit dem regionalen Drogenhandel einen schweren …
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt

Kommentare