+
In der JVA haben Häftlinge während einer Massenkeilerei auch Wärter verprügelt.

Hofgang eskaliert

Häftlinge verprügeln Gefängnis-Beamte

Adelsheim - Rund 50 Häftlinge des Jugendgefängnisses in Adelsheim in Baden-Württemberg sind bei einer Schlägerei aufeinander losgegangen und haben dabei auch Gefängnismitarbeiter verletzt.

Von 16 Mitarbeitern, die schlichten wollten, seien 6 dienstunfähig, sagte Vize-Gefängnisdirektorin Maida Dietlein der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Kurz vor Ende des Hofgangs hätten sich zwei rivalisierende Gruppen am Mittwochabend attackiert. Dabei ging es nach Einschätzung von Dietlein vor allem um einen Machtkampf hinter Gittern. Die zehn Haupttäter im Alter von 18 bis 20 Jahren seien in andere Vollzugsanstalten verlegt worden.

Streitigkeiten unter Gefangenen seien kein Einzelfall, sagten Dietlein und Wolfgang Klotz vom Bund der Strafvollzugsbediensteten Baden-Württemberg. „Am Mittwoch ist es aber völlig aus den Fugen geraten“, so die stellvertretende Gefängnischefin. Dass Vollzugsbeamtete Opfer würden, sei ein „absoluter Ausnahmefall“. Der „Bild“ sagte sie: „Ein Beamter wurde dabei so schwer verletzt, dass er stationär eingeliefert werden musste.“ Gegen acht Häftlinge wurden laut Staatsanwaltschaft Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Verspätungen, Flugausfälle, lange Schlangen an den Airports: Ein Komplettausfall des IT-Systems von British Airways stört den Flugbetrieb der Airline erheblich - auch in …
Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Beim Absturz eines kleinen Frachtflugzeugs nahe dem Mount Everest in Nepal ist der Pilot der Maschine ums Leben gekommen, sein Co-Pilot und eine Flugbegleiterin wurden …
Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport in Nepal
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Verspätungen, Flugausfälle, lange Schlangen an den Airports: Ein Komplettausfall des IT-Systems von British Airways stört den Flugbetrieb der Airline erheblich - auch in …
Kompletter Systemausfall: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt
Durch puren Zufall ist die Polizei im US-Bundesstaat North Carolina auf ein großes Opium-Mohnfeld gestoßen und hat damit dem regionalen Drogenhandel einen schweren …
Schlafmohn-Plantage im Millionenwert in den USA entdeckt

Kommentare