+
Der baden-württembergische Grünen-Landeschef Chris Kühn 

Axt im Handgepäck: Grünen-Landeschef gestoppt 

Berlin - Alarm bei den Sicherheitsbeamten am Berliner Flughafen: In der Tasche von Chris Kühn lag eine Axt. Was hatte der baden-württembergische Grünen-Landeschef damit vor?

Der Politiker wollte am Mittwochabend von einer Strategiesitzung in Berlin zurück nach Stuttgart fliegen, doch vor der Sicherheitsschleuse des Flughafens Berlin-Tegel wurde er herausgewunken.

„Das war keine echte Axt, sondern nur für ein Liverollenspiel und Improvisationstheater“, sagte Kühn der Nachrichtenagentur dpa. Ein Freund habe ihn gebeten, das Waffenimitat mit nach Stuttgart zu bringen. Die Fluggastkontrolleure gaben sich mit der Erklärung aber nicht zufrieden und ließen das ungewöhnliche Handgepäck nicht passieren. Kühn musste die einen Meter große Kunststoffaxt auf die Schnelle noch als Sportgerät aufgeben und 35 Euro bezahlen.

Ein Liverollenspiel hat meist ein Thema, das von anderen Epochen wie dem Mittelalter oder von Fantasy-Filmen geprägt ist. Die Teilnehmer verkleiden sich entsprechend und verkörpern ohne festes Drehbuch eine bestimmte Figur.

dpa/hn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verbotsschilder abgesägt - Mann stirbt bei Hai-Attacke
Saint-André - Dass man an dieser Stelle nicht ins Wasser darf, konnte er nicht wissen, so wurde sein Ausritt auf dem Bodyboard einem 26-Jährigen zum Verhängnis.
Verbotsschilder abgesägt - Mann stirbt bei Hai-Attacke
Tödlicher Betonklotzwurf - Entschädigung für Familie?
Kopenhagen/Recklinghausen (dpa) - Die Familie der jungen Frau, die im Sommer von einem Betonklotz auf einer dänischen Autobahn erschlagen wurde, hat Aussicht auf …
Tödlicher Betonklotzwurf - Entschädigung für Familie?
Terror-Angst in Barcelona: Rasender LKW mit Schüssen gestoppt
Barcelona - Aus Sorge, dass er einen Anschlag geplant haben könnte, haben Polizisten in Barcelona nach einer wilden Verfolgungsjagd den Fahrer eines mit Gasflaschen …
Terror-Angst in Barcelona: Rasender LKW mit Schüssen gestoppt
Neue Arten von Kleinst-Fröschen in Indien entdeckt
Ein Frosch, der auf den Fingernagel passt: In Indien haben Wissenschaftler nach jahrelangen Studien mehrere Winzling-Arten ausfindig gemacht.
Neue Arten von Kleinst-Fröschen in Indien entdeckt

Kommentare