+
Diese Harley bekam Papst Franziskus geschenkt

Sie war ein Geschenk

Papst-Harley wird versteigert

Paris - Sie war ein Geschenk von Harley-Freunden an Papst Franziskus. Doch der vermachte das Präsent der Caritas. Nun wird die Harley-Davidson versteigert.

Die Harley-Davidson des Papstes wird am 6. Februar in Paris versteigert. Die „Dyna Super Glide“ (1.585 Kubikzentimeter Hubraum) erscheint im Katalog des britischen Auktionshauses Bonhams für die Versteigerung im Grand Palais unter dem Los Nummer 210 mit dem Vermerk „ehemals im Besitz seiner Heiligkeit Papst Franziskus“. Die Maschine, eine Jubiläums-Edition des US-Motorradherstellers, trägt auf dem Tank den Namenszug des Kirchenoberhaupts „Francisco“ und ist auf 12.000 bis 15.000 Euro taxiert.

Franziskus hatte das Motorrad im Juni von Harley-Freunden geschenkt bekommen. Er vermachte es der Obdachlosen-Unterkunft der Caritas am römischen Hauptbahnhof; diese will mit dem Erlös aus der Versteigerung ihre Sozialarbeit finanzieren. Ebenfalls unter den Hammer kommt eine schwarze Leder-Motorradjacke, Größe XL, mit silbernem Autogramm von Franziskus. Das Stück ist mit 1.000 bis 1.500 Euro bewertet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sängerin Adriana Grande bricht Tournee ab
Manchester -  Nach dem Anschlag bei einem Konzert der Sängerin Adriana Grande, sind alle folgenden Konzerte vorerst abgesagt. Mehr im Video.
Sängerin Adriana Grande bricht Tournee ab
Currywurst bleibt Nummer Eins in der Kantine
Düsseldorf (dpa) - Trotz aller Bemühungen um gesunde Ernährung bleibt die Currywurst mit Pommes frites das Lieblingsessen der Deutschen in der Betriebskantine.
Currywurst bleibt Nummer Eins in der Kantine
Saatgut-Depot in der Arktis in Gefahr
Hier im Eis sollten zig millionen Pflanzensamen sicher lagern, für den Fall der Fälle. Jetzt ist das Depot selbst vom Klimawandel bedroht.
Saatgut-Depot in der Arktis in Gefahr
Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch
Etwa 2300 Badestellen in der Bundesrepublik listet der neue Bericht zur Qualität der europäischen Badegewässer auf. Lediglich fünf davon bekommen die Beurteilung …
Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch

Kommentare