+
Springer Spaniel Theo und sein Herrchen Liam im Einsatz in Afghanistan

Posthume Tapferkeits-Medaille

Helden-Hund stirbt an gebrochenem Herzen

Kabul - Springer Spaniel Theo und sein Herrchen Liam spürten gemeinsam in Afghanistan Bomben auf. Als die Taliban Liam erschossen, starb Theo vor Kummer. Jetzt wurde dem Hund posthum eine Medaille verliehen. 

Theo und sein Herrchen waren unzertrennlich

Theo ist ein wahrer Held. Der 22 Monate alte Springer Spaniel hat bei seinen Einsätzen in der afghanischen Provinz Helmand 14 Bomben entdeckt - so viele wie kein anderer Hund in dem Land. Der Obergefreite Liam Tasker (26) und sein treuer Gefährte waren unzertrennlich - bis der Soldat der britischen Armee im März des vergangenen Jahres von den Taliban erschossen wurde. Kurz darauf verschied auch Theo, berichtet die britische "Daily Mail". "Theo starb an gebrochenem Herzen", ist sich die Mutter des Soldaten, Jane Duffy, sicher.

Jetzt wurde Theo posthum mit der PSDA Dickin Medaille für lebensrettenden Mut ausgezeichnet - der höchsten Auszeichnung für Tiere, die die britische Armee vergibt. "Wir sind unglaublich stolz", zitiert das Blatt Mrs Duffy. "Theo hat ohne Zweifel die Leben von Soldaten und Zivilisten gerettet", heißt es in der Stellungnahme der britischen Armee.

Die Tapferkeits-Medaille, quasi das Victoria-Kreuz für Tiere, wird seit 1943 vergeben. Unter den Geehrten befinden sich 28 Hunde, 32 Brieftauben, drei Pferde und eine Katze.

hn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Neuss - Der festgenommene Terrorverdächtige aus Neuss plante wohl aktuell keinen Anschlag. Sein 17-jähriger Komplize in Wien jedoch wird weiter von der Polizei verhört. …
Terrorverdächtiger aus Neuss plante keinen unmittelbaren Anschlag
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Mürzzuschlag - Weil sie den Bügel während der Fahrt öffneten ist ein Paar in Österreich aus dem Skilift gefallen. Die Frau stürzte dabei auf ein fahrendes Auto.
Paar stürzt während der Fahrt aus Sessellift - Frau landet auf Auto
Magensäureblocker in Massen verschrieben
Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, die die Säureproduktion im Magen herunterregeln. Was bei manchen Krankheiten sinnvoll ist, erweist sich auf Dauer und …
Magensäureblocker in Massen verschrieben

Kommentare