Behinderung der Justiz

Helfer der Boston-Bomber angeklagt

Boston - Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu dem Anschlag auf den Boston-Marathon sind zwei Studenten aus Kasachstan wegen Behinderung der US-Justiz angeklagt worden.

Den beiden 19-jährigen Freunden des mutmaßlichen Attentäters Dschochar Zarnajew drohe eine Haftstrafe von bis zu 20 Jahren und die Ausweisung aus den USA, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Boston mit. Sie sollen nach dem Anschlag unter anderem einen Laptop und einen Rucksack mit entleerten Feuerwerkskörpern aus Zarnajews Wohnheimzimmer entfernt haben.

FBI fasst zweiten Attentäter - Jubel in Boston

FBI fasst zweiten Attentäter - Jubel in Boston

Zarnajew ist unter anderem wegen vierfachen Mords angeklagt. Er soll gemeinsam mit seinem 26-jährigen Bruder Tamerlan am 15. April einen Anschlag auf den Bostoner Marathon verübt haben. Dabei wurden drei Menschen getötet und mehr als 260 weitere verletzt. Auf ihrer Flucht sollen die Brüder einen Polizisten erschossen und einen weiteren Beamten schwer verwundet haben. Tamerlan wurde auf der Flucht getötet. Die Brüder entstammen einer tschetschenischen Familie und sollen radikalen Islamisten nahegestanden haben.

AFK

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Lauffen am Neckar - In wenigen Tagen wird Alicia sechs Jahre alt. Seinen Geburtstag wird das Mädchen ohne Freunde feiern, denn weil Alicia Autistin ist, hat sie keine. …
Geburtstag ohne Freunde: Machen Sie Alicia (5) eine Freude!
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Salzburg - Ein mit mehreren Personen besetzter Heißluftballon hat mitten in einem eng bebauten Wohngebiet in Salzburg notlanden müssen. 
Heißluftballon muss zwischen Häusern notlanden
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Neu Delhi - Die Lok und sieben Waggons entgleisen, einige kippen um und bleiben auf der Seite liegen: Dutzende Reisende sterben bei dem Zugunglück in Indien, einige von …
Mindestens 39 Tote bei Zugunglück in Südindien
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn
Unbeschwert hatten ungarische Schüler und ihre Begleiter in Frankreich ihren Skiurlaub verbracht - bis der Reisebus mitten in der Nacht auf der Rückreise gegen einen …
Tod im Feuer: Ungarische Schüler sterben auf der Autobahn

Kommentare