+

Es wird ungemütlich!

Herbsteinzug: Wochenende mit Sturm und Schnee

Offenbach - Schnee in den Alpen, Herbststürme an der Küste - der Herbst schickt am Wochenende die ersten Boten nach Deutschland. Die Natur atmet auf.

Nach der Sommerhitze der vergangenen Wochen wird es in den nächsten Tagen herbstlich in Deutschland: Kräftige Sturmböen an der Küste, Schnee in den bayerischen Bergen und Höchstwerte unter 20 Grad sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes für das kommende Wochenende voraus. Die Sonne zeigt sich nur noch in der Lausitz und am Oberrhein. „In den kommenden Tagen schleicht sich Stück für Stück der Frühherbst ins Land“, sagte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach.

Dabei wird es zugleich ziemlich ungemütlich: Immer wieder ziehen am Samstag und Sonntag Schauer von Nordwest nach Südost. Besonders in der Nacht zum Sonntag kann die Schneefallgrenze in den Alpen auf teils deutlich unter 2000 Meter absinken. Auf der 2962 Meter hohen Zugspitze wurden bereits am Freitag sieben Zentimeter Neuschnee gemessen. „Die Gipfel sind bereits leicht angezuckert“, berichtete ein DWD-Meteorologe in München.

Immerhin kann sich die unter der Trockenheit des Sommers noch immer leidende Vegetation leicht erholen. „Denn durch wiederholt auftretende Schauer fällt in der Fläche gesehen doch in den meisten Bereichen Deutschlands Niederschlag. Auf anhaltenden Landregen muss die Natur weiterhin warten“, sagte der Wetterforscher.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

So machen sich Bakterien und Keime in der Klinik breit
US-Forscher haben eine neu eröffnetes Krankenhaus genau unter die Lupe genommen. Bakterien und Keime hatten die Wissenschaftler dabei im Visier.  
So machen sich Bakterien und Keime in der Klinik breit
Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma
Ein Reproduktionsmediziner in den Niederlanden hat seinen Beruf scheinbar etwas zu ernst genommen. Der Arzt soll mit eigenem Sperma mindesten 19 Kinder gezeugt haben. 
Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 25. Mai 2017.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen
Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür
Bei der Jagd auf eine Spinne hat ein Mann am Mittwoch die Polizei in Essen in Alarmbereitschaft versetzt. Mehrere Beamte riegelten den vermeintlichen Tatort ab, bis sich …
Mann schlägt Spinne tot - plötzlich steht die Polizei vor der Tür

Kommentare