Routine sticht! Sechzig siegt dank Oldie-Toren bei Grünwalder-Rückkehr

Routine sticht! Sechzig siegt dank Oldie-Toren bei Grünwalder-Rückkehr
+
In unterirdischen Tunneln in Polen vermuten zwei Hobbyhistoriker einen Gold-Zug der Nazis.

Schatzsucher in Polen

Historiker hält Goldzug für Legende

Warschau - Seit Tagen häufen sich die Meldungen über einen bislang unentdeckten Nazi-Goldzug in Polen. Die Suche dürfte nach Meinung eines Experten allerdings erfolglos bleiben.

„Der Goldzug scheint eine Legende zu sein“, sagte Historiker Tomasz Glowinski von der Universität Wroclaw (Breslau) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Es mangele auch an wissenschaftlich anerkannten Beweisen dafür, dass beim niederschlesischen Walbrzych (Waldenburg) überhaupt ein unterirdischer Tunnel existiert habe. „Außerdem wäre ein Zug ungeeignet dafür gewesen, heimlich Schätze in Sicherheit zu bringen.“

Jahrzehntealten Gerüchten zufolge versteckten die Nazis gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in einem Zug Kriegsbeute vor der heranrückenden Sowjetarmee. Die Hobbyhistoriker Andreas Richter und Piotr Koper wollen diesen Zug auf Bodenradarbildern entdeckt haben. Seit mehreren Tagen laufen die Grabungsarbeiten am Bahnkilometer 65 der Strecke zwischen Wroclaw und Walbrzych - bisher blieben sie ohne Durchbruch.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Baukran droht umzukippen - 800 Menschen evakuiert
Wie ist das nur passiert? Ein Baukran ist in der Innenstadt in Frankfurt am Main einfach abgeknickt. Zur Sicherheit mussten Gebäude in der Nachbarschaft geräumt werden.
Baukran droht umzukippen - 800 Menschen evakuiert
Blut von Jesus auf Turiner Grabtuch entdeckt?
Viele glauben, es wäre Jesus’ Grabtuch. Andere halten es für eine Fälschung. Wissenschaftler haben nun bahnbrechende Erkenntnisse zum Turiner Grabtuch gemacht.
Blut von Jesus auf Turiner Grabtuch entdeckt?
Großwildjäger knallen Sohn von Löwen Cecil ab
Der Tod von dem berühmten Löwe Cecil erschütterte vor zwei Jahren die Welt. Nun ist sein ältester Sohn Xanda erschossen worden.   
Großwildjäger knallen Sohn von Löwen Cecil ab
Rockerchef Frank Hanebuth heiratet kirchlich - Polizei regelt Verkehr
Rockerboss Frank Hanebuth (52) will am Samstag um 14 Uhr seine langjährige Lebensgefährtin Sarah (36) kirchlich heiraten. Noch laufen Ermittlungen gegen den …
Rockerchef Frank Hanebuth heiratet kirchlich - Polizei regelt Verkehr

Kommentare