+
Nach heftigen, andauernden Regenfällen war in der Nacht zum Heiligen Abend mehr als die Hälfte der Stadt überflutet.

Hochwasser: Venedig zur Hälfte überflutet

Venedig - In der Lagunenstadt Venedig sind zu Weihnachten Gummistiefel angesagt: Nach heftigen, andauernden Regenfällen war in der Nacht zum Heiligen Abend mehr als die Hälfte der Stadt überflutet.

Der Wasserstand hatte 1,44 Meter über dem Meeresspiegel erreicht. Betroffen waren - wie immer - vor allem die niedriger gelegenen Zonen Venedigs wie der Markusplatz.

In der Liste der stärksten Hochwasser in der italienischen Lagunenstadt rangiert die Flut bisher auf dem 13. Platz. Den Rekord mit schweren Schäden in Venedig stellte ein Hochwasser im Jahr 1966 mit 1,94 Metern auf.

In der Heiligen Nacht rechnen die Venezianer mit einem Hochwasser von “nur“ 1,15 Metern über dem Meeresspiegel. Die traditionelle Mitternachtsmesse mit Kardinal Angelo Scola in der Basilica di San Marco wurde trotzdem sicherheitshalber auf 22.00 Uhr vorverlegt.

Eine Kombination von starkem Regen, Wind und Gezeiten ist die Ursache des “Acqua Alta“, wie das Phänomen von den Venezianern genannt wird. Normalerweise behelfen sich die Einheimischen mit Brückenkonstruktionen aus Holzplanken und hohen Gummistiefeln.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fall Tugce: Täter legt Beschwerde gegen seine Abschiebung ein
Wiesbaden - Der für den Tod von Tugce Albayrak verantwortliche Sanel M. hat offiziell Beschwerde gegen seine geplante Abschiebung eingelegt. Bis eine Entscheidung fällt, …
Fall Tugce: Täter legt Beschwerde gegen seine Abschiebung ein
Schwere Stürme wüten in weiten Teilen der USA
Washington - Die USA leiden zur Zeit unter erheblichen Unwettern. Beischweren Stürmen sind am Wochenende mindestens mehrere Menschen getötet worden. Die Gefahr besteht …
Schwere Stürme wüten in weiten Teilen der USA
Schauspieler während Video-Dreh erschossen
Brisbane - Beim Drehen eines Musik-Videos für die australische Hip-Hop-Band Bliss n Eso ist einer der Schauspieler am Montag erschossen worden. Die Hintergründe sind …
Schauspieler während Video-Dreh erschossen
Rauschgift-Kriminalität an Schulen nimmt zu
Es ist ein erschreckender Trend: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Tausende Projekte warnen vor den Folgen. Doch die …
Rauschgift-Kriminalität an Schulen nimmt zu

Kommentare