1 von 34
Wer den Bund fürs Leben eingehen will, sollte seine Hochzeit gründlich planen und versuchen, alle Kostenpunkte zu kalkulieren, damit am Ende auf dem Konto keine böse Überraschung droht. Wir zeigen, welche Posten am meisten Budget verschlingen und was sie in Ihrer Kalkulation auf keinen Fall vergessen dürfen.
2 von 34
Für Trauringe sollte das Brautpaar je nach Edelmetall (Silber, Gold, Weißgold, Platin,...) und eventueller Gravur mindestens zwischen 500 und 1.500 Euro einplanen.
3 von 34
Die Ausstattung der Braut (Kleid, Dessous, Schleier, Handschuhe,...) schlägt mit etwa 600 bis 2.000 Euro zu Buche.
4 von 34
Dabei sollten Änderungen am Kleid,...
5 von 34
...sowie die passenden Schuhe...
6 von 34
...und auch Accessoires, wie zum Beispiel eine Handtasche, eingeplant werden.
7 von 34
Für Make-Up und Styling sollte man mit weiteren 80 bis 250 Euro rechnen.
8 von 34
Damit auch der Bräutigam bei der Hochzeit glänzen kann, sollten für seine Ausstattung mindestens 400 bis 1.200 Euro veranschlagt werden. Er benötigt einen Anzug, Hemd, Krawatte oder bei einem Frack Hosenträger, Frackhemd, Frackweste und Schleife.

Hochzeit: Alle Kosten im Überblick

Eine Hochzeit kann zwischen 1.500 Euro und mehreren 10.000 Euro kosten. Wo sich die größten Kostenpunkte verstecken und welche Kostenfallen man nicht außer Acht lassen sollte, erfahren Sie hier:

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Geiselnahme in Köln: Fahnder prüfen Terror-Hintergrund
Islamischer Terrorist oder eher psychisch verwirrter Einzeltäter? Die Polizei weiß noch nicht genau, wie sie den Geiselnehmer aus dem Kölner Hauptbahnhof einstufen muss. …
Geiselnahme in Köln: Fahnder prüfen Terror-Hintergrund
Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof - Bilder vom Einsatzort
In einer Apotheke im Kölner Hauptbahnhof hat es eine Geiselnahme gegeben. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Hauptbahnhof wurde geräumt und gesperrt.
Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof - Bilder vom Einsatzort
Teile von ICE-Wrack abtransportiert
Nach dem ICE-Brand in Rheinland-Pfalz sind die Aufräum- und Reparaturarbeiten in vollem Gange. Züge fahren auf der Schnellstrecke Frankfurt-Köln bis auf Weiteres nicht. …
Teile von ICE-Wrack abtransportiert
Hurrikan "Michael" verwüstet US-Südostküste
Hurrikan "Michael" ist inzwischen nur noch ein tropischer Sturm und auf den Atlantik gewandert. Nur langsam wird das Ausmaß der verheerenden Schäden deutlich - und die …
Hurrikan "Michael" verwüstet US-Südostküste