+
Damit dem Brautpaar die Kosten für die Hochzeit nicht über den Kopf wachsen, sollten die vorraussichtlichen Ausgaben kalkuliert werden.

Hochzeit: Alle Kosten im Überblick

Eine Hochzeit kann zwischen 1.500 Euro und mehreren 10.000 Euro kosten. Wo sich die größten Kostenpunkte verstecken und welche Kostenfallen man nicht außer Acht lassen sollte, erfahren Sie hier:

Je nach Art der Feier kann eine Hochzeit zwischen 1.500 Euro und mehreren 10.000 Euro kosten. Eine entscheidende Rolle spielt dabei natürlich, ob das Brautpaar sich eher eine kleine, private Trauung im engsten Familien- und Freundeskreis oder ein rauschendes Fest mit allen Freunden und Bekannten wünscht.

Für einen ersten Überblick sollten Braut und Bräutigam eine Aufstellung aller vorraussichtlichen Kosten machen. Was bei der Kalkulation auf keinen Fall fehlen darf und wie viel Geld man für die größten Kostenpunkte einplanen sollte, haben wir für Sie in einer Fotostrecke zusammengetragen.

Hochzeit: Alle Kosten im Überblick

Hochzeit: Alle Kosten im Überblick

Durchschnittlich geben Paare in Deutschland, Österreich und der Schweiz 5.175 Euro (Stand 2009) für eine Feier mit Standesamt, Kirche und anschließendem Essen aus, berichtet das Hochzeitsportal hochzeit-perfekt-geplant.de. Die durchschnittliche Gästezahl liegt bei etwa 60 Personen. In dieser Berechnung sind die Flitterwochen oder ein Polterabend allerdings noch nicht enthalten.

Am meisten Geld verschlingen Essen und Trinken für die Hochzeitsgesellschaft, die Ausstattung von Braut und Bräutigam (Brautkleid, Schuhe, Styling, Anzug, Friseur,...), professionelle Hochzeitsbilder, Blumenschmuck und die Eheringe. Diese Posten machen laut hochzeit-perfekt-geplant.de zwischen 70 und 80 Prozent der Kosten aus.

Die restlichen 20 bis 30 Prozent verteilen sich auf Kleinigkeiten, die sich aber - abhängig von den Ansprüchen des Brautpaars - durchaus summieren können.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Attacke mit Erpressungssoftware verursacht Chaos
Mitte Mai erfasste der Erpressungstrojaner "WannaCry" an einem Tag hunderttausende Computer, ein neuer Angriff breitete sich langsamer aus - traf aber mehr …
Neue Attacke mit Erpressungssoftware verursacht Chaos
Feuerwehren fordern besseren Brandschutz
Erst brennt ein Hochhaus in London, viele Menschen sterben. Experten prüfen dort weitere Wohntürme, sehen Feuergefahr. Dann müssen auch Bewohner eines Hochhauses in …
Feuerwehren fordern besseren Brandschutz
Münzwurf in Turbine: Chinesin verursacht stundenlange Flugverspätung
Peking - Der Start eines Flugzeugs in China hat sich mehrere Stunden verzögert, weil eine abergläubische Frau vor dem Abflug Münzen in eines der Triebwerke geworfen …
Münzwurf in Turbine: Chinesin verursacht stundenlange Flugverspätung
Mann wird von Bus angefahren, steht auf und geht in Kneipe
Nur wenige Momente, nachdem er von einem Bus erfasst wurde, der noch die Front eines Ladens zertrümmerte, steht ein Mann einfach auf und geht scheinbar mühelos in eine …
Mann wird von Bus angefahren, steht auf und geht in Kneipe

Kommentare