Hochzeits-Checkliste: 8 bis 6 Monate vorher
Haben Sie an alles gedacht? Unsere große Checkliste hilft Ihnen dabei, nicht den Überblick zu verlieren. Hier sehen Sie, um was Sie sich acht bis sechs Monate vor dem großen Tag kümmern sollten:
- Brautkleid wählen
Tipp: Entscheiden Sie sich, ob Sie lieber klassisch-elegant, extravagant oder in Tracht heiraten wollen und stürzen Sie sich in die Suche nach Ihrem Traumkleid. Die 10 besten Tipps finden Sie hier.
- Größe der Feier endgültig festlegen/finale Gästeliste erstellen
Tipp: Achten Sie auf Ihr Budget!
- Temine auf dem Standesamt in im Pfarrbüro festlegen
Tipp: Sechs Monate vor dem geplanten Hochzeitstag können Sie sich verbindlich beim Standesamt und im Pfarrbüro anmelden und eine Uhrzeit reservieren.
- Einladungskarten kreieren, drucken lassen und versenden
Tipp: Wenn Sie wissen, wie Sie ihre Einladungen gestalten wollen und wie viele gedruckt werden müssen, holen Sie sich Angebote von verschiedenen Druckereien ein. Vergessen Sie nicht, dass Sie auch Liederzettel, Platz- und Menukarten sowie Danksagungen drucken lassen müssen. Versenden Sie die Einladungskarten oder bringen Sie diese persönlich vorbei. Nicht vergessen: Eine Deadline für die Zusage/Absage setzen.
- DJ oder Band und eventuell weitere Unterhaltung buchen
Tipp: Machen Sie sich jetzt ernsthaft Gedanken, wie Ihre Feier konkret aussehen soll. Wenn Sie sich ein Feuerwerk wünschen, Akrobaten oder ein Alleinunterhalter/Zauberer für Stimmung sorgen sollen, müssen Sie sich aus dem vielfältigen Angebot die passende Firma/Gruppe oder den passenden Künstler aussuchen und Ihren Wunschtermin reservieren.
- Probe-Essen/Menuabsprachen
Tipp: Falls Sie Ihre Hochzeit in einem Restaurant/Hotel feiern oder einen Catering-Service beauftragt Sprechen Sie mit dem Verantwortlichen über Ihre Menuvorstellungen (denken Sie dabei auch an Vegetarier, Allergiker, trockene Alkoholiker und Kinder) und vereinbaren Sie einen Termin für ein Probe-Essen.