+
Die Homoehe ist derzeit in 32 US-Bundesstaaten erlaubt. Entgegen dem aktuellen Trend urteilte nun ein Berufungsgericht erstmals gegen die gleichgeschlechtliche Ehe.

Fall landet wohl vor Oberstem Gerichtshof

Berufungsgericht urteilt gegen Homoehe

Washington DC - Ein Berufungsgericht hat erstmals ein Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe aufrecht erhalten. Die Entscheidung steht im Kontrast zu aktuellen Trends in den USA:

Die US-Verfassung verbiete es den Bundesstaaten nicht, die Ehe als eine Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau zu definieren, hieß es in dem Urteil vom Donnerstag. Das entsprechende Berufungsgericht ist für die Bundesstaaten Michigan, Ohio, Tennessee und Kentucky zuständig. Das Urteil läuft einem Trend zuwider, bei dem US-Gerichte aller Instanzen zuletzt zugunsten der Homoehe entschieden hatten.

Zwar unterliege die Definition der Ehe in den USA derzeit einem Wandel, Gerichtsurteile seien aber nicht der richtige Weg, um den Wandel zu vollziehen, hieß es in dem Urteil weiter. Das föderale System der USA führe dazu, dass die Gesetzgebung in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich gehandhabt werde. Der beste Weg seien demokratische Prozesse wie Wahlen, um den Wandel voranzutreiben.

Es ist davon auszugehen, dass der Fall nun an den Obersten Gerichtshof verwiesen wird. Dieser hatte jüngst entschieden, sich nicht mehr mit Urteilen von Gerichten niedriger Instanzen zu befassen, die die Homoehe erlaubt hatten. Die gleichgeschlechtliche Ehe ist derzeit in 32 der 50 US-Bundesstaaten sowie in der Hauptstadt Washington DC erlaubt.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr als 120 Tote nach Explosion von Tank-Lkw in Pakistan
In Pakistan verunglückt ein Tanklastwagen. Einige Menschen aus der Gegend versuchen, den auslaufenden Treibstoff abzuschöpfen. Der gerät in Brand, es kommt zu einem …
Mehr als 120 Tote nach Explosion von Tank-Lkw in Pakistan
Erdrutsch in China: Suche nach 118 Vermissten geht weiter
Nach dem verheerenden Erdrutsch in China haben die Rettungskräfte die Suche nach dutzenden Vermissten in der Nacht zum Sonntag und am Sonntagmorgen fortgesetzt.
Erdrutsch in China: Suche nach 118 Vermissten geht weiter
Sexy Model spielt mit Baby-Löwen - und bereut es sofort
Eine schöne Frau spielt mit einem Baby-Löwen und muss schnell feststellen, dass das vielleicht keine gute Idee war. 
Sexy Model spielt mit Baby-Löwen - und bereut es sofort
Lotto am Samstag 24.06.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Samstag vom 24.06.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen.
Lotto am Samstag 24.06.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen

Kommentare