Horror-Unfall: Arbeiter in Hochofen gefangen

Salzburg - Bei einem schweren Unfall sind am Donnerstag im österreichischen Bundesland Salzburg zwei Arbeiter in einem Hochofen verbrannt.

Die Mitarbeiter des Aluminiumwerks SAG in Lend im Pinzgau waren am Vormittag mit Reparaturen an einem Vorheiz-Ofen beschäftigt, berichtete die Nachrichtenagentur APA. Nach mehreren Stunden wurden die Männer vermisst. Kollegen entdeckten am Mittag die verbrannten Körper der beiden Männer hinter der verschlossenen Schiebetür im Inneren der Anlage. In dem Ofen herrschen bei Betrieb Temperaturen von 300 bis 400 Grad.

Nach Angaben der Polizei ist der Hergang des Unfalls noch unklar. Die Leichen der beiden Männer, die 49 und 56 Jahre alt waren, seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Rätselhaft ist den Angaben zufolge vor allem, wie der Ofen in Betrieb gehen konnte und weshalb der Zugang geschlossen war, obwohl die Männer noch in der Anlage waren. Polizei und Kriminologen ermittelten nun “in alle Richtungen“, hieß es. Die Werksleitung gab zunächst keine Erklärung ab.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwerer Unfall im Saarland: eine Tote und sechs Verletzte
Dramatischer Unfall im Stadtzentrum: Ein Autofahrer verliert die Kontrolle über seinen Wagen. Eine Frau bezahlt das mit dem Leben. Die Unfallursache war ein …
Schwerer Unfall im Saarland: eine Tote und sechs Verletzte
Gedenken an den Jahrestag des schweren Erdbebens in Italien
24. August 2016: Bei einem Erdbeben sterben in Mittelitalien Hunderte Menschen. Die Gegend liegt in großen Teilen immer noch in Trümmern.
Gedenken an den Jahrestag des schweren Erdbebens in Italien
Kernfusionsexperiment "Wendelstein" in bedeutender Phase
Vollgas im Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7-X": Die Forscher wollen jetzt fusionsrelevante Plasmen erzeugen. Die Forschungsanlage ist gerüstet für die zweite …
Kernfusionsexperiment "Wendelstein" in bedeutender Phase
Männer geben doppelt so viele Sexpartner an wie Frauen
Haben Männer oder Frauen mehr Sexpartner? Und wie treiben es die Menschen in Deutschland am liebsten? Fragen, die jeden interessieren, über die aber kaum jemand spricht. …
Männer geben doppelt so viele Sexpartner an wie Frauen

Kommentare