Trotz Vergiftung und inneren Blutungen

Hund rettet Katze mit Blutspende

Wellington - Angeblich sind sie sich spinnefeind, doch in Neuseeland hat einem Zeitungsbericht zufolge ein Hund einer Katze das Leben gerettet - und das auf eine ganz kuriose Art und Weise.

Nur durch die eilige Bluttransfusion eines Labradors habe die Katze Rory eine Vergiftung überlebt, sagte die Tierärztin Kate Heller aus Tauranga der Zeitung „New Zealand Herald“ (Dienstag). Die Katze hatte vermutlich Rattengift gefressen und litt an inneren Blutungen.

Die schrägsten Tiere der Welt

Die schrägsten Tiere der Welt

Wegen der kritischen Lage entschied Heller, das Blut des gerade verfügbaren Labradors zu transferieren. „Die Leute werden denken, es klingt verrückt - und das ist es - aber wir waren erfolgreich und haben das Leben der Katze gerettet“, zitiert die Zeitung Heller.

Deutsche Tierärzte bestätigten, dass solche Bluttransfusionen zwischen Hund und Katze in Extremfällen angewandt werden können. Der Katze ging es ihrer Besitzerin zufolge nach der Transfusion wieder prächtig: „Rory ist wieder ganz normal - wir haben keinen Kater, der bellt oder die Zeitung bringt.“

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ermittlungen gegen Polizisten nach Schuss in Heidelberg
Heidelberg - Nachdem ein Student in Heidelberg mit einem Auto in eine Menschengruppe gerast war und dann mit einem Messer geflüchtet war, wurde er von einem Polizisten …
Ermittlungen gegen Polizisten nach Schuss in Heidelberg
Kunterbunter Karneval landauf, landab
Schon vor Rosenmontag sind die Freunde des Karnevals so richtig auf Touren. Die Sicherheit wird stets großgeschrieben - sogar Müllcontainer kommen als Schutz zum Einsatz.
Kunterbunter Karneval landauf, landab
In Nigeria entführte deutsche Archäologen wieder frei
Abuja- Nach mehreren bangen Tagen können sie aufatmen: Zwei entführte deutsche Archäologen sind von ihren Kidnappern in Nigeria freigelassen worden. Kamen sie nach …
In Nigeria entführte deutsche Archäologen wieder frei
Neuer Look und neuer Name für "Ballermann 6"
Wenn die Urlaubssaison an Mallorcas Partymeile Playa de Palma im März eingeläutet wird, erwartet eingefleischte "Malle"-Fans eine Überraschung: Der "Ballermann 6" sieht …
Neuer Look und neuer Name für "Ballermann 6"

Kommentare