Links des Bettes steht doch tatsächlich "IS" ...

Genau hinsehen!

Seltsames Kürzel auf neuen Ikea-Katalogen

München - Jedes Jahr bietet der neue Ikea-Katalog Anregungen rund ums Thema Einrichtung. Doch dieses Jahr hat sich ein Dekorationselement mit merkwürdigem Kürzel auf das Titelbild geschlichen.

Das "IS" in Großaufnahme.

Dieser Katalog ist eine Konstante im Jahresablauf: Pünktlich Ende August flattert er in die deutsche Haushalte und bietet Inspirationen zum Thema Einrichtung. Und nicht nur in Deutschland wird das Prospekt einmal jährlich aus dem Briefkasten gezogen. Der Katalog erscheint mit einer Auflage von rund 212 Millionen Exemplaren (Stand des Vorjahres) in 29 verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt.  

Dem aufmerksamen Ikea-Kunden dürfte in diesem Jahr jedoch ein kleiner Schriftzug auf dem Titelbild aufgefallen sein. Die beiden Buchstaben IS, die auf einem Dekorationsgegenstand auf dem Fensterbrett zu lesen sind, könnte man fast übersehen. IS? Ist das nicht ...? Doch, IS, so kürzt man auch die Terrororganisation Islamischer Staat ab, die im Nahen Osten Angst und Schrecken verbreitet.

Dass die Dschihadisten ihre Botschaften nun zwischen Billy-Regalen, Einbauküchen und Köttbullar verstecken, ist natürlich mehr als abwegig.

Aber was ist es dann? Etwa ein Miniaturroboter, bei dem die Buchstaben IS ein Teil von "ISS" sind, dem Namen der Internationalen Raumstation? Oder ist es doch ein Kalender, auf dem "15" steht und nicht "IS"?

Unsere Onlineredaktion hat bei Ikea nachgefragt. Laut einer Sprecherin handelt es sich um ein Kinderspielzeug, das aus einem gebrauchten Pappkarton gebastelt wurde. Dass ausgerechnet "IS" draufsteht, sei reiner Zufall.

kap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vermisster Rentner lag zehn Jahre lang tot in Tiefkühltruhe
Berlin - Die Polizei hat in Berlin-Pankow einen von Nachbarn als vermisst gemeldeten Rentner tot in dessen Wohnung gefunden - in der Tiefkühltruhe, wo er offenbar seit …
Vermisster Rentner lag zehn Jahre lang tot in Tiefkühltruhe
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Neue Erdbebenserie erschüttert Italien
Rom - Es liegt meterhoch Schnee und es ist eiskalt. Die Menschen in der Erdbebenregion in Mittelitalien sind längst am Rande ihrer Kräfte. Nun bebt der Boden wieder - …
Neue Erdbebenserie erschüttert Italien
Lidl-Erpresser zündeten Rohrbomben - Prozess
Bochum - Sie wollten Millionen von Lidl und nahmen billigend den Tod Unschuldiger in Kauf. Jetzt muss sich ein Paar aus Gelsenkirchen vor Gericht für seine Taten …
Lidl-Erpresser zündeten Rohrbomben - Prozess

Kommentare