+
Der nordrhein-westfälische SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel hat einem AfD-Mitarbeier das Leben gerettet. Foto: Serdar Yüksel

Notfall in Düsseldorf

Im Landtag: SPD-Abgeordneter rettet AfD-Mann das Leben

Düsseldorf (dpa) - Der nordrhein-westfälische SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel (45) hat einen AfD-Mitarbeiter nach einem Herzstillstand wiederbelebt.

Es sei mitten in einer Sitzung des Gesundheitsausschusses am Mittwoch gewesen, als der wissenschaftliche Mitarbeiter der AfD-Fraktion plötzlich aufgestanden und nach wenigen Schritten zusammengebrochen sei. "Ich habe gesehen, dass er überhaupt nicht ansprechbar war, keine Atmung, keinen Puls hatte", berichtete Yüksel der Deutschen Presse-Agentur.

Er habe dann sofort mit einer Herz-Druck-Massage angefangen. Die FDP-Abgeordnete Susanne Schneider habe Mund-zu-Nase-Beatmung gemacht. Als nach zehn bis zwölf Minuten der Notarzt eingetroffen sei, sei der Patient schon wieder ansprechbar gewesen.

"Das war für mich eine Selbstverständlichkeit", sagte Yüksel. "Ich habe meine Pflicht getan - und gut ist." Yüksel ist Fachpfleger und hat 15 Jahre auf der Intensivstation gearbeitet. Den Dank reiche er weiter an die Beschäftigten im Krankenhaus, die täglich Leben retteten. "Das sind für mich die wahren Helden." Yüksel ist in Essen geboren, seine Eltern sind Kurden aus der Türkei.

Michael M. Schwarzer, Pressesprecher der AfD-Fraktion im NRW-Landtag, bestätigte die Rettungsaktion. "Die Kollegen haben sich sofort und sehr beherzt um unseren Mitarbeiter gekümmert", sagte er. Der Mann werde nun im Krankenhaus behandelt. Zuvor hatten "WAZ" und "Bild" über die Rettungsaktion berichtet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tote bei Schießerei an High School bei Los Angeles: 16-Jähriger richtet an seinem Geburtstag Blutbad an
Ein 16-Jähriger hat an einer High School in Santa Clarita bei Los Angeles um sich geschossen und dabei eine Person getötet sowie mehrere verletzt. Der Täter richtete die …
Tote bei Schießerei an High School bei Los Angeles: 16-Jähriger richtet an seinem Geburtstag Blutbad an
Verrücktes Foto: An diesem Auto stimmt etwas nicht - denn es ist zum Gruseln
Beim ersten Blick sieht dieses Auto aus wie so viele andere auf unseren Straßen. Doch der Eindruck täuscht. Denn dieses Fahrzeug ist für die nächste Halloween-Feier …
Verrücktes Foto: An diesem Auto stimmt etwas nicht - denn es ist zum Gruseln
Sternschnuppen im November 2019: So sehen Sie die Leoniden
Die Leoniden sind die wichtigsten Sternschnuppen im November 2019. Wir erklären, wann und wie Sie das Schauspiel am Himmel beobachten können.
Sternschnuppen im November 2019: So sehen Sie die Leoniden
Frostmond: Deshalb ist der Novembermond besonders - das raten Astrologen 
Am 12. November ist der Mond in die Vollmondphase eingetreten. Der Novembermond hat eine besondere Bezeichnung und wird im Volksmund als Frostmond bezeichnet. Astrologen …
Frostmond: Deshalb ist der Novembermond besonders - das raten Astrologen 

Kommentare