+
Ein Krankenwagen nur für Frauen - das gibt es jetzt in Dubai.

"Effiziente medizinische Hilfe"

In pink-weiß: In Dubai gibt es nun Krankenwagen nur für Frauen

In Dubai gibt es seit neuestem Krankenwagen ausschließlich für Frauen - aus einem ganz bestimmten Grund.

Dubai - Die pink-weißen Ambulanzen mit weiblicher Besatzung sollen Frauen die Hemmungen nehmen: Viele Frauen in Dubai seien sehr zurückhaltend, wenn männliche Sanitäter zugegen seien, erklärte die Sanitäterin Maria Lagbes am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die von den Philippinen stammende Lagbes und eine zweite Sanitäterin sind auf Geburtshilfe, Gynäkologie und Kinderheilkunde spezialisiert. Die Sanitäterinnen und ihre Fahrer stehen täglich rund um die Uhr bereit.

Sanitäterin Maria Lagbes in dem neuen Krankenwagen.

"Ein weibliches Team kann effizientere medizinische Hilfe bieten", sagte Lagbes. Die zweite Sanitäterin Baschajer al-Rimm sagte, seit der Gründung vor drei Wochen habe es 25 Notrufe gegeben. Das Projekt wurde von der Regierung ins Leben gerufen.

"In der arabisch-muslimischen Gesellschaft wollen Patienten Privatsphäre, und sie wollen sich wohl fühlen", erklärte Rimm das Konzept. Sie betonte, dass natürlich auch männliche Sanitäter jeden Patienten behandeln.

Bisher werden die Frauen-Notdienste nur in dem modernen Bezirk Deira angeboten. Die Sanitäterinnen hätten allerdings schon so viel gutes Feedback bekommen, dass sie auf weitere Bezirke ausweiten wollen, sagte Rimm.

Seit zehn Jahren gibt es in dem Emirat am Golf bereits ein ähnliches Projekt: Taxis, die von Frauen gefahren werden und nur Frauen und ihre Kinder mitnehmen. Die reinen Frauentaxis sind sehr beliebt.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Junge Urlauberin löst mit Notfall-App Großeinsatz aus
Kühlungsborn - Eine 17-jährige Urlauberin hat am Dienstag in Kühlungsborn mithilfe einer Notfall-App einen Großeinsatz ausgelöst. Die Polizei hält sich bei der …
Junge Urlauberin löst mit Notfall-App Großeinsatz aus
Grusel-Wolke am Himmel sorgt für Angst und Schrecken
Feuerrot und bedrohlich wirkte eine Wolke über Brasilien und jagte damit vielen Menschen Schrecken ein. 
Grusel-Wolke am Himmel sorgt für Angst und Schrecken
Flaschenpost eines britischen Paars schafft es von Rhodos bis zum Gazastreifen
Während eines romantischen Strandurlaubs auf der griechischen Insel Rhodos hat ein britisches Paar eine Flaschenpost ins Mittelmeer geworfen - zwei Monate später kam sie …
Flaschenpost eines britischen Paars schafft es von Rhodos bis zum Gazastreifen
Wohnungseinbrecher flüchtet in den Main - am Ufer wird er festgenommen
Auf seiner Flucht vor der Polizei hat ein Dieb am Dienstag kurzzeitig Zuflucht im Main gesucht. Doch es half nichts: Irgendwann schwamm der 30-Jährige ans Ufer und wurde …
Wohnungseinbrecher flüchtet in den Main - am Ufer wird er festgenommen

Kommentare