+
774 Millionen Inder haben noch immer keine richtige Toilette. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Inder ohne Toilette würden Schlange bis zum Mond bilden

Neu Delhi (dpa) - In Indien haben 774 Millionen Menschen noch immer keine richtige Toilette. Stellten sich diese Menschen in eine Schlange, würde diese bis zum Mond reichen, wie die Hilfsorganisation Water Aid zum heutigen Welttoilettentag erklärte.

Wegen des Mangels an sauberen Toiletten werden zahlreiche Krankheitserreger übertragen. Laut Water Aid sterben in Indien jedes Jahr mehr als 140 000 Kleinkinder an den Folgen von Durchfall - viele dieser Todesfälle könnten vermieden werden. Viele Kinder sind unterernährt, weil durch den Durchfall wertvolle Kalorien verloren gehen.

Nirgendwo sonst auf der Welt erleichtern sich so viele Menschen draußen wie in Indien: 173 pro Quadratkilometer. "Das ist, als würden ... 15 000 Menschen in Manhatten in New York die Hosen herunterlassen", heißt es in dem Bericht.

Bericht von WaterAid

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zahl brandgefährdeter britischer Hochhäuser steigt auf 60
In London müssen Tausende Menschen wegen Brandschutz-Mängeln ihre Wohnungen verlassen. Darum gibt es viel Ärger. Experten finden immer mehr riskante Hochhäuser im Land.
Zahl brandgefährdeter britischer Hochhäuser steigt auf 60
Zahl brandgefährdeter Hochhäuser in Großbritannien steigt
Die Liste der brandgefährdeten Hochhäuser in London weitet sich aus. Sprachen die Behörden zuvor noch von 34 Gebäuden, ist die Zahl mittlerweile auf 60 gestiegen.
Zahl brandgefährdeter Hochhäuser in Großbritannien steigt
Hai-Alarm auf Mallorca
Palma (dpa) - Hai-Alarm auf Deutschlands Urlaubsinsel Nummer eins: Ein Blauhai vor Mallorca hat am Wochenende Angst und Schrecken unter Badegästen verbreitet. Er tauchte …
Hai-Alarm auf Mallorca
Badegäste in Angst: Hai-Alarm auf Mallorca
Mit einem Schrecken kamen zahlreiche Badegäste auf Mallorca davon. Der Grund: Ein zwei Meter langer Hai schwamm im seichten Wasser ganz dicht an ihnen vorbei. 
Badegäste in Angst: Hai-Alarm auf Mallorca

Kommentare