+
Im Newsroom der Ippen-Digital-Zentralredaktion.

Von Fehmarn bis Garmisch

Die Ippen-Digital-Zentralredaktion: Deutschlands größtes Redaktionsnetzwerk

  • schließen
  • Thomas Kaspar
    Thomas Kaspar
    schließen

Die Ippen-Digital-Zentralredaktion produziert täglich aktuelle Online-Inhalte von Regionalnachrichten bis Datenjournalismus für rund 50 News-Portale in Deutschland. Wer steht eigentlich dahinter?

Die Zentralredaktion der Ippen Digital ist ein Verbund der lokalen und regionalen Medienhäuser aus ganz Deutschland. Das digitale Netzwerk umfasst ein riesiges Gebiet von Fehmarn bis nach Garmisch, vom Ruhrgebiet bis zur Altmark. Die Redakteure erarbeiten im Schichtbetrieb an sieben Tagen in der Woche aktuelle Inhalte für Webseiten mit großer journalistischer Bandbreite: nationale Newsportale, regionale Reichweitenportale, Webseiten von Anzeigenzeitungen, themenorientierte Internetseiten. Derzeit gehören rund 50 digitale Angebote (Stand Mai 2018) zum Netzwerk. Eine Auflistung der wichtigsten News-Portale finden Sie am Ende dieses Artikels.

Die Ippen-Digital Zentralredaktion erreicht zusammen mit dem Netzwerk der Redaktionen in den Portalen vor Ort  rund 100 Millionen Besuche (IVW 06/2018) sowie rund 30 Millionen Menschen pro Monat (AGOF 06/2018). Damit ist das Netzwerk eines der reichweiten-stärksten und schnellstwachsenden in Deutschland. Im Ranking der 50 erfolgreichsten Nachrichten-Webseiten des Branchendienstes Meedia sind mehrere Portale des Netzwerkes vertreten (tz.de, Merkur.de, OVB24, HNA online, Extratipp.com, WA-Online, FR, FNP, Kreiszeitung Online). 

Die Ippen-Digital Zentralredaktion ist nicht nur das größte Netzwerk, sondern auch die älteste Zentralredaktion im deutschsprachigen Raum. Gegründet wurde sie Anfang 2009 am Standort München. Seitdem erstellt sie die überregionalen Inhalte: unter anderem die Top-Themen aus Politik, Welt, Sport und Kultur, aber auch Magazin-Inhalte aus den Bereichen Reise, Auto oder Gesundheit. Die Zentralredaktions-Inhalte ergänzen so die lokalen und regionalen Themen der jeweiligen Portale. 

Ausgeliefert werden alle Inhalte aller Nachrichtenportale über die selbe Content-Plattform von Ippen Digital. Die modernste Technik ermöglicht es, alle Inhalte zentral zu steuern und vermarkten. Mehr zu den Kompetenzen und Leistungen von Ippen Digital erfahren Sie hier

Chefredakteur der Ippen-Digital-Zentralredaktion ist Markus Knall.

Teil des Redaktionsnetzwerkes der Ippen-Digital-Zentralredaktion sind (in alphabetischer Reihenfolge): 

www.az-online.de

www.bgland24.de

www.blickpunkt-nienburg.de

www.chiemgau24.de

www.come-on.de

www.da-imnetz.de

www.dasgelbeblatt.de

www.deichstube.de

www.echo24.de

www.extratipp.com

www.fehmarn24.de

www.fnp.de

www.fupa.net/oberbayern (www.fussball-vorort.de)

www.fr.de 

www.hallo-muenchen.de

www.heidelberg24.de

www.hersfelder-zeitung.de

www.hna.de

www.innsalzach24.de

www.kreisbote.de

www.kreiszeitung.de

www.kurierverlag.de

www.leinetal24.de

www.lokalo24.de

www.ludwigshafen24.de

www.mangfall24.de

www.mannheim24.de

www.meine-anzeigenzeitung.de

www.meinehna.de

www.merkur.de

www.msl24.de 

www.news.bayern

www.nordbuzz.de

www.oktoberfest.bayern

www.op-online.de

www.rga-online.de

www.rosenheim24.de

www.rotenburger-rundschau.de

www.sauerlandkurier.de

www.siegerlandkurier.de

www.soester-anzeiger.de

www.solinger-tageblatt.de

www.streiflichter.com

www.tz.de

www.wa.de

www.wasserburg24.de

www.webnachrichten.de

www.werra-rundschau.de

www.wiesn.bayern

www.wlz-online.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ehrlicher geht‘s nicht: DHL-Bote schreibt Geständnis nieder, nach dem ihm keiner mehr böse sein kann
Lieferverzögerungen oder nicht zugestellte Lieferungen kennen viele Menschen, die auf ihre Pakete warten. Doch mit diesem Grund für die Verzögerung rechnete wohl niemand.
Ehrlicher geht‘s nicht: DHL-Bote schreibt Geständnis nieder, nach dem ihm keiner mehr böse sein kann
Party-Foto wirkt erst mal harmlos - aber es zeigt auch einen peinlichen Moment auf Treppe
Es scheint ein Party-Foto wie so viele zu sein: Eine Frau und ein Mann posieren. Aber sehen Sie sofort das schräge Detail?
Party-Foto wirkt erst mal harmlos - aber es zeigt auch einen peinlichen Moment auf Treppe
Mann „fliegt“ bei Google Maps über England - dort macht er eine rätselhafte Entdeckung
Über Google Maps machte ein User eine ziemlich sonderbare Entdeckung. Er scrollte über Karten von England, als er plötzlich Rätselhaftes auf dem Bildschirm erblickte. 
Mann „fliegt“ bei Google Maps über England - dort macht er eine rätselhafte Entdeckung
Selfie mit Hund geht daneben - Das Tier-Foto geht genau deshalb viral
Sie wollte ein süßes Selfie mit ihrem Hund schießen, der hatte aber seinen eigenen Kopf. Das Resultat ist trotzdem das Foto ihres Lebens.
Selfie mit Hund geht daneben - Das Tier-Foto geht genau deshalb viral

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion