Irische Richter jetzt oben ohne

Dublin - Weg mit alten Zöpfen: Irische Richter haben ihre Perücken ausrangiert. Am Freitag durften sie zum ersten Mal seit Jahrhunderten oben ohne Recht sprechen. Dafür gibt es einen praktischen Grund:

Zum ersten Mal seit Jahrhunderten durften die Richter am Freitag barhäuptig Recht sprechen. Die Vorschrift, den Kopf nach britischen Vorbild mit einer traditionellen Perücke zu bedecken, wurde aus Spargründen abgeschafft. Bislang wurde jeder neue Richter mit einer in London gefertigten, weiß gefärbten Roßhaarperücke ausgestattet, die den Staat 2.200 Euro kostete.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sturm, Schauer und Schneeregen im Anmarsch auf Deutschland
Nach Winterchaos und Tauwetter dürfen sich viele Regionen über milderes Wetter freuen - bevor es wieder ungemütlich werden soll. Die Gefahr von Hochwasser scheint …
Sturm, Schauer und Schneeregen im Anmarsch auf Deutschland
Feuerwehr führt Buschfeuer in Bel Air auf Obdachlose zurück
Los Angeles (dpa) - Ein Buschfeuer in Kalifornien, das vorige Woche sechs Häuser in dem Promi-Viertel Bel Air zerstörte, soll durch Obdachlose ausgelöst worden sein.
Feuerwehr führt Buschfeuer in Bel Air auf Obdachlose zurück
Illegales Kochfeuer als Auslöser der Buschfeuer in Kalifornien?
Ein Buschfeuer in Kalifornien, das vorige Woche sechs Häuser in dem Promi-Viertel Bel Air zerstörte, soll durch Obdachlose ausgelöst worden sein.
Illegales Kochfeuer als Auslöser der Buschfeuer in Kalifornien?
Nach Explosion: Gasversorgung läuft wieder an
Die Explosion in einer österreichischen Gasverteilstation hat in mehreren Ländern Sorge um die Gasversorgung ausgelöst. Doch die Betreiber beruhigen: Noch in der Nacht …
Nach Explosion: Gasversorgung läuft wieder an

Kommentare