Als Mädchenname in Island tabu

Eltern müssen Strafe zahlen, weil sie Tochter Alex nannten

Reykjavik  - Kein Name für ein Mädchen: Der isländische Staat hat einem Elternpaar ein täglich zu zahlendes Bußgeld aufgebrummt, weil es seine Tochter Alex genannt hat.

Jeden Tag sollen Nanna Þórdís Árnadóttir und ihr Mann dem Staat umgerechnet knapp zehn Euro zahlen. Das isländische Namenskomitee hatte ihren Antrag, Alex als Mädchennamen nutzen zu dürfen, abgelehnt. Jetzt wollen die Eltern vor Gericht ziehen.

Ihre Tochter Alex Emma war schon im August 2013 zur Welt gekommen. „Und wir haben ihren Namen viel früher ausgesucht“, sagte Árnadóttir der Zeitung „Vísir“. Als sie die Behörden über den Namen ihrer Tochter informiert hätten, habe sich aber herausgestellt, dass noch nie ein Mädchen in Island Alex genannt worden sei.

Deshalb ist der Name nicht erlaubt. Bis sie ihn ändern, müssen die Eltern nun täglich zahlen. Das kommt für das Paar aber nicht in Frage: „Es ist lächerlich“, sagte Árnadóttir. „Ich werde das nicht akzeptieren.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eurojackpot am 19.01.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Eurojackpot am 19.01.2018: Hier finden Sie die aktuellen Gewinnzahlen vom Freitag. 67 Millionen Euro liegen derzeit im Jackpot.
Eurojackpot am 19.01.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Unsere Kinder machen diese Mutprobe bei Youtube nach - Achtung: Sie kann tödlich enden
Wenn es um Mutproben auf der Internet-Plattform Youtube geht, kennt der Schwachsinn kaum Grenzen. Neuerdings schwappt ein Trend aus Nordamerika rüber, bei dem …
Unsere Kinder machen diese Mutprobe bei Youtube nach - Achtung: Sie kann tödlich enden
US-Horrorhaus: Paar mit 13 Kindern weist Schuld von sich
Mehr grausige Details aus dem Horrorhaus in Kalifornien kommen ans Licht. Die Vorwürfe der 13 misshandelten Kinder sind erdrückend, doch die Eltern streiten eine Schuld …
US-Horrorhaus: Paar mit 13 Kindern weist Schuld von sich
Garagen-Boden kracht zusammen - da entdeckt die Familie einen Geheim-Raum
Es ist eine Geschichte wie aus einem Grusel-Krimi: Eine Familie aus der US-Stadt Idaho Falls wurde nachts von einem Krachen aus dem Schlaf gerissen. Die Ursache dafür …
Garagen-Boden kracht zusammen - da entdeckt die Familie einen Geheim-Raum

Kommentare