+
Zwei Bürger halten auf einer Brücke nahe Jerusalem inne und gedenken den Holocaust-Opfern

Israel gedenkt der Opfer des Holocausts

Jerusalem - Zum Gedenken an die Opfer des Holocausts ist das öffentliche Leben in Israel am Montag für zwei Minuten zum Stillstand gekommen.

Luftschutzsirenen heulten, Millionen Menschen hielten inne, Autos stoppten am Straßenrand, Rundfunk und Fernsehen spielten wie stets zum jährlichen Holocaust-Gedenktag ernste Musik. Überlagert wurde das Gedenken von der Nachricht von der Tötung von Al-Kaida-Führer Osama bin Laden durch US-Truppen in Pakistan.

Von der Aktion gehe die Botschaft aus, dass Terror und das Böse keinen dauerhaften Unterschlupf fänden und letztlich zerstört würden, so wie die Nazis Jahrzehnte zuvor, sagte Vizeaußenminister Danni Avalon. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Vorabend erklärt, die wichtigste Lektion aus dem Holocaust für das jüdische Volk sei, “wenn jemand droht uns zu vernichten, dürfen wir diese Drohungen nicht ignorieren“.

Der Gedenktag zu Ehren der sechs Millionen von den Nationalsozialisten getöteten Juden wird nach dem jüdischen Kalender begangen, deswegen ergeben sich jedes Jahr Verschiebungen. In Israel leben heute noch rund 200.000 Holocaust-Überlebende.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ein kleines Mädchen möchte mit ihrer Familie die Seelöwen an einem Pier in Vancouver füttern. Plötzlich taucht eines der Tiere auf …
Unglaubliches Video: Seelöwe reißt Mädchen ins Wasser
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Wenn die Partys ausschweifender werden als gedacht, hilft am nächsten Tag nur eines: Im Bett bleiben - und dazu am besten noch ein richtig fettiges Essen. Das dachte …
Verkaterter Brite lässt sich Pizza direkt ans Bett liefern
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt
Eine mutige Frau geht dazwischen, als eine Autofahrerin nach einem Unfall von Männern angegangen wird. Dafür wird die 49-Jährige verprügelt und liegt nun schwer verletzt …
Unfallzeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt

Kommentare