Ein Tornado hat die italienische Insel Pantelleria getroffen und Verwüstung angerichtet.
+
Ein Tornado hat die italienische Insel Pantelleria getroffen und Verwüstung angerichtet.

„Lebe wie durch ein Wunder“

„Apokalyptische Szene“ in Italien: Tornado trifft Küste - Tote und Verletzte

  • Richard Strobl
    VonRichard Strobl
    schließen

Bei einem schweren Unwetter in Italien sind zwei Menschen ums Leben gekommen und mehrere verletzt worden. Eine Windhose warf mehrere Autos um.

Pantelleria - Ein Tornado hat am Freitagabend die italienische Mittelmeerinsel Pantelleria getroffen. Es gab Tote und Verletzte.

Gegen 19 Uhr traf der Wirbelwind auf den nördlichen Bereich von Pantelleria, im Bereich Campobello, wie La Repubblica berichtet. Der Sturm deckte Hausdächer ab und warf offenbar sechs Autos um. Zwei Menschen kamen durch den Sturm ums Leben, die Nachrichtenagentur Ansa berichtet von neun Verletzten.

„Apokalyptische Szene“ in Italien: Tornado trifft kleine Insel im Mittelmeer

Bei den Toten handelt es sich demnach um zwei Bewohner der Insel zwischen Sizilien und Tunesien: Ein Rentner und ein Feuerwehrmann, der nicht im Dienst war. Sie saßen demnach in zwei verschiedenen Autos und fuhren eine Straße entlang. Durch den Sturm wurden sie aus den Fahrzeugen geschleudert und kamen ums Leben.

Ein Retter sprach gegenüber La Repubblica von einer „apokalyptischen Szene“ und erklärte: „Der Wirbelwind kam vom Meer und in wenigen Sekunden wirbelte er Häuser und Autos auf, die entlang der Umgehungsstraße der Insel fuhren“.

Ein Verletzter, der im Krankenhaus behandelt wird, sagte der La Repubblica: „Plötzlich wurden wir an den Straßenrand geschleudert, aber zum Glück überschlug sich das Auto nicht. Wir schafften es, die Türen zu öffnen und suchten Schutz. Wir leben durch ein Wunder“.

Allerdings drohen am Samstag weitere Unwetter im Süden Italiens. Die italienische Zivilschutzbehörde hat eine Unwetterwarnung herausgegeben und vor starken Winden und Niederschlägen gewarnt. Dieses Wetter behindert auch die Aufräumarbeiten auf Pantelleria. (rjs)

VIdeo: Tornados in Deutschland - gar nicht so selten

Bei dem Wort „Tornado“ denkt man unwillkürlich an die verheerenden Verwüstungen in den USA. Tatsäschlich gibt es auch hierzulande järhrlich Dutzende Tornados.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare