+
Start einer Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Tanegashima im Südwesten Jaspans. Foto: Jaxa/Archiv

Japan schickt erstmals kommerziellen Satelliten ins All

Tanegashima - Japan bringt erstmal einen kommerziellen Satelliten ins All. Eine Trägerrakete vom Typ H-2A hob vom Weltraumbahnhof Tanegashima im Südwesten des Landes ab, wie japanische Medien berichteten.

Bei dem Satelliten handelt es sich um einen kanadischen Kommunikationssatelliten namens "Telstar 12 Vantage", der für Übertragungen nach Europa, Afrika und Südamerika sorgen soll.

Durch Verbesserungen an der Trägerrakete wurde die Distanz, die ein Satellit aus eigenem Antrieb bis zur vorgesehenen Umlaufbahn benötigt, verkürzt. Dadurch werde die Betriebsdauer verlängert, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. Der japanische Konzern Mitsubishi Heavy Industries, der die H-2A-Raketen baut und betreibt, hofft, dadurch mehr Aufträge für Satellitenstarts zu erhalten.

Seit dem ersten Start dieses Raketentyps im Jahr 2001 wurden bislang nur Satelliten im Regierungsauftrag ins Weltall befördert. So hatte die Regierung in Tokio den Bau von Spionagesatelliten beschlossen, nachdem das kommunistische Nordkorea im Jahr 1998 eine ballistische Rakete abgefeuert hatte, von der Teile über Japan geflogen waren.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nagetier Nutria breitet sich stark aus
Berlin/Lüneburg (dpa) – Die aus Südamerika stammenden Nutrias haben sich erheblich ausgebreitet. "In neun Jahren hat sich das Vorkommen in den erfassten Gebieten etwa …
Nagetier Nutria breitet sich stark aus
Meteorologen erwarten für Samstag perfektes Badewetter
Pack die Badehose ein: Am Samstag wird es in Deutschland mit Temperaturen bis zu 30 Grad endlich sommerlich.
Meteorologen erwarten für Samstag perfektes Badewetter
Passagiere entdecken vor Air-Berlin-Flug Loch im Flugzeug
Während des Einstiegs entdeckten Passagiere in Düsseldorf ein Loch im Rumpf ihres Fliegers. Der Flug der Air Berlin musste abgesagt werden.
Passagiere entdecken vor Air-Berlin-Flug Loch im Flugzeug
Meteorologen: So warm wird es am Wochenende
Sonnenanbeter dürfen sich freuen, denn kommendes Wochenende soll es zum ersten Mal in diesem Jahr so richtig heiß werden. Lang soll das Temperaturhoch jedoch nicht …
Meteorologen: So warm wird es am Wochenende

Kommentare