+
Laut "Ärztemonitor 2018" wurden im vergangenen Jahr im Mittel 288 Mal täglich Ärzte körperlich attackiert und 2600 Mal beleidigt. Foto: Rolf Vennenbernd/Symbolbild

"Ärztemonitor 2018"

Jeder vierte Arzt war schon Opfer von Gewalt

Berlin (dpa) - Jeder vierte Arzt in Deutschland war schon einmal Opfer von Gewalt. Das berichtet die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf den "Ärztemonitor 2018".

Demnach wurden im vergangenen Jahr im Mittel 288 Mal täglich Ärzte körperlich attackiert und 2600 Mal beleidigt. Jeder vierte Mediziner sei schon einmal von einem Patienten geschlagen worden.

"Meistens entzünden sich die Angriffe daran, dass Patienten nicht das bekommen, was sie wollen", sagte Dirk Heinrich, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Hamburg, der Zeitung. "Manche wollen sofort drankommen, andere fordern bestimmte Medikamente." Generell habe der Respekt vor Ärzten in den letzten Jahren deutlich abgenommen, erklärte der Mediziner, der Bundesvorsitzender des Verbandes der niedergelassenen Ärzte Deutschlands (NAV-Virchow-Bund) ist.

Der NAV-Virchow-Bund und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) befragen für den "Ärztemonitor" bundesweit Tausende Ärzte. Die Ergebnisse werden dann für alle Praxisärzte hochgerechnet. Nur 25 Prozent der Angriffe kommen dem diesjährigen Bericht nach zur Anzeige, heißt es bei der "Bild am Sonntag".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rekord auf deutschen Autobahnen: Mehr als 2000 Staus pro Tag
Auf deutschen Autobahnen ging im Vorjahr fast eine Dreiviertel Million Mal so gut wie gar nichts mehr. Mehr Autos und mehr Baustellen führten laut ADAC auch zu mehr …
Rekord auf deutschen Autobahnen: Mehr als 2000 Staus pro Tag
Wetter in Deutschland: Polarluft sorgt für mächtig „Rambazamba“ 
Sturm, Schneegraupel und Gewitter - das Wetter in Deutschland zeigt sich von der ruppigen Seite. Polarluft sorgt für mächtig Rambazamba. Wo es heftig wird, erfahren Sie …
Wetter in Deutschland: Polarluft sorgt für mächtig „Rambazamba“ 
Windrad brennt auf 100 Meter Höhe - und die Feuerwehr ist ratlos
Ein Windrad fackelt in fast 100 Meter Höhe komplett ab - und der Feuerwehr in Ostfriesland (Leer) bleibt nichts anderes übrig, als tatenlos zuzusehen.
Windrad brennt auf 100 Meter Höhe - und die Feuerwehr ist ratlos
Lotto am Mittwoch vom 16.01.2019: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Mittwoch vom 16.01.2019: Hier finden Sie die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch. 25 Millionen Euro liegen im Jackpot.
Lotto am Mittwoch vom 16.01.2019: Das sind die aktuellen Lottozahlen

Kommentare