+
Das beliebte Kartenspiel Uno. Rechts unten: Die Plus-Vier-Karte

Die Welt des Kartenspiels wankt

Jetzt sind die Befürchtungen offiziell bestätigt: Uno-Fans geschockt

  • schließen

Wer das Kartenspiel Uno kennt, der glaubt, die Regeln verinnerlicht zu haben - auch ohne Anleitung. Doch der offizielle Account des Spiels stellt nun einiges klar.

Update vom 11. Mai 2019: Wie genau man nun vorgehen muss, wenn man beim Uno-Spiel eine Plus-Zwei- oder Plus-Vier-Karte vorgelegt bekommt, scheidet bekanntlich die Geister. Wie eine Facebook-Userin durch das Lesen der Spielanleitung herausgefunden hat, müsse derjenige, der eine der unbeliebten Karten erhalte, die erforderte Zahl vom Stapel nehmen. Der Spieler dürfe nicht eine weitere Plus-Zwei oder Plus-Vier-Karte legen, wie wir bereits berichtet haben. 

Daraufhin entbrannte eine wilde Diskussion in den sozialen Netzwerken, wie Uno wirklich ginge. Der offizielle Twitter-Account des Spiels räumt nun mit allen Gerüchten auf und stellt klar: So, wie es in der Spielanleitung steht, muss auch gespielt werden.

„Wenn jemand eine +4-Karte legt, muss man vier Karten nehmen und der eigene Zug wird dadurch übersprungen. Man darf keine +2-Karte darauflegen, damit die nächste Person sechs Karten nehmen muss. Wir wissen, dass ihr es probiert habt“, schreibt der Uno-Account unter seinen Post. Die Fans reagieren geschockt. „Ihr wisst einfach nicht, wie man das Spiel spielt“, „Was soll das? Ich spiele Uno weiter so, wie ich es immer gespielt habe“ oder „Woher wollt ihr das wissen?“, kommentieren die Nutzer verständnislos.

Uno-Kartenspiel: Was diese Facebook-Nutzerin entdeckt hat, schockiert wohl jeden Fan

Unser Ursprungsartikel vom 11. Januar 2019: München - Der Anblick der knallig bunten Karten kann noch bei so manchem Erwachsenen tiefe Emotionen hervorrufen. Große Freude, Wut und Verzweiflung: Das Kartenspiel Uno ist imstande, uns die gesamte Gefühlspalette zu entlocken. Wer es je erlebt hat, bei einem sicher geglaubten Sieg eine Plus-Vier-Karte hineingedrückt zu bekommen, der ist auf alle Widrigkeiten des Lebens vorbereitet.

Eine Facebook-Nutzerin namens Latoya hat bereits vor mehreren Jahren herausgefunden, dass der Einsatz jener berüchtigten Plus-Vier-Karte in den meisten Fällen wohl illegal war. Die vermeintliche „Enthüllung“ kam ganz einfach zustande: Sie hat das Kleingedruckte in der Anleitung gelesen.

Wie bisher fast jeder Uno spielte: Eine Plus-Vier-Karte darf jederzeit abgelegt werden, wenn man an der Reihe ist - und sorgt dafür, dass der nächste Spieler vier Karten aufnehmen muss.

Wie man Uno richtig spielt: Eine Plus-Vier-Karte darf nur abgelegt werden, wenn man die Farbe, die liegt, nicht auf der Hand hat. Hat ein Mitspieler den Verdacht, dass die Plus-Vier-Karte falsch gespielt wurde, so kann er dem Kollegen in die Karten schauen.

Und es wird noch schlimmer: Der unrechtmäßige Einsatz der Plus-Vier-Karte ist laut Anleitung kein Kavaliersdelikt. Nein, er wird drakonisch bestraft. Deckt ein Mitspieler den Betrug auf, so dreht er damit den Spieß um: Der Schummler muss nun vier Karten abheben. Und es wird noch komplizierter: Verdächtigt der Betroffene den Spieler einer Plus-Vier-Karte zu Unrecht der Schummelei, so muss er wiederum sechs Karten abheben.

Die investigative Meisterleistung von Facebook-Nutzerin LaToya McCaskill Stallings ging viral, ihr Beitrag wurde inzwischen mehr als 172.000 Mal geteilt. 

Hätten wir mal nur alle in die Spielanleitung geschaut - manch ein Leben wäre dann vielleicht anders verlaufen.

Bei Twitter fallen die Reaktionen geschockt aus.

Na ja, fast alle:

bah

Video: Kinderspaß, der weh tut

Auch interessant:  Eklat: Serdar Somuncu und Niels Ruf verlassen genervt eigene Show - Verwirrung in der Halle

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Horror-Unfall! VW Golf schleudert Motorrad 100 Meter weit - Biker ohne Chance
Den Einsatzkräften bot sich ein schreckliches Bild! Bei einem Zusammenprall zwischen Motorrad und VW Golf kam der Biker ums Leben. Im Auto saßen Vater und Sohn.
Horror-Unfall! VW Golf schleudert Motorrad 100 Meter weit - Biker ohne Chance
Schrecklich! Mann erschießt Frau und Hund - Polizei jagt Jens B.
Was für eine schreckliche Tat! Eine Frau und ihr Hund wurden in Stade bei Hamburg erschossen. Die Polizei fahndet nach dem Ehemann der getöteten 31-Jährigen.
Schrecklich! Mann erschießt Frau und Hund - Polizei jagt Jens B.
Netto: Mann schleicht sich hinter Kassiererin - dann beginnt der Albtraum im Discounter
Zwei Männer betraten einen Netto in Hamburg. Dann begann für die Kassiererin der Albtraum. Die Räuber überwältigten die Frau. Eine Videokamera filmte alles.
Netto: Mann schleicht sich hinter Kassiererin - dann beginnt der Albtraum im Discounter
Horror-Unfall auf Autobahn! Lkw sorgt für Todesdrama im A2-Stau
Zu einem tödlichen Unfall kam es auf der Autobahn A2 bei Braunschweig, als ein Lkw das Ende vom Stau in der Baustelle übersehen hatte. Es folgte ein Todesdrama.
Horror-Unfall auf Autobahn! Lkw sorgt für Todesdrama im A2-Stau

Kommentare