+

Attacke auf "L.A. Times"

Journalist wegen Hackerangriffs angeklagt

San Francisco - Die US-Behörden haben Anklage gegen einen Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters erhoben, weil er Hackern der Gruppe "Anonymous" bei einem Angriff geholfen haben soll.

Laut der US-Bundespolizei FBI soll er im Dezember 2010 Passwörter für das Computer-Netzwerk des Verlags Tribune, dem die "Los Angeles Times" gehört, weitergegeben haben. Er war zwei Monate zuvor bei einem Fernsehsender, der auch der Tribune gehört, entlassen worden. Der Anklage zufolge drangen Hacker in die Rechner der „Los Angeles Times“ ein und veränderten einen Artikel, der am 14. und 15. Dezember online war. Bei einem Schuldspruch drohen dem Journalisten bis zu zehn Jahre Haft. Eine Anhörung vor dem Gericht in Sacramento ist für den 14. April anberaumt.

Im Februar meldeten zwei andere große US-Medienunternehmen, dass sie von Hackern angegriffen wurden. Betroffen waren die „New York Times“ und das „Wall Street Journal“. Bei den Angreifern soll es sich um Hacker aus China gehandelt haben.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Drei Menschen sind tot, darunter ein kleiner Junge. Tatverdächtig ist der Vater des Sechsjährigen. Jetzt wurde der Mann gefasst.
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Mit Windgeschwindigkeiten von 260 Stundenkilometern pflügt der Wirbelsturm durch die Karibik. Viele Menschen in der Region sind noch mit der Beseitigung der Schäden von …
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Zwei-Euro-Stücke mit Helmut-Schmidt-Motiv bald im Umlauf
Viele Europäer werden ihn künftig im Portemonnaie haben: Helmut Schmidt. Sein Porträt erscheint auf 30 Millionen Zwei-Euro-Münzen, die im kommenden Jahr in Umlauf …
Zwei-Euro-Stücke mit Helmut-Schmidt-Motiv bald im Umlauf

Kommentare