+
Matt Guthmiller ist ins Guinness Buch der Weltrekorde geflogen.

Jüngster Solo-Welt-Umflieger

19-Jähriger fliegt ins Guinness-Buch der Rekorde

San Diego - Der US-Student Matt Guthmiller wollte als jüngster Pilot, der allein den Erdball umrundet hat, einen Weltrekord aufstellen. Dieses große Ziel  hat der 19-Jährige jetzt auch erreicht.

„Es ist großartig, wieder zurück zu sein. Es hat viel Spaß gemacht“, sagte der Pilot am Montagabend (Ortszeit) nach seiner Ankunft nahe San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien dem Lokalsender NBC7. Guthmiller legte mit der einmotorigen Maschine vom Typ Beechcraft A36 Bonanza in 44 Tagen mehr als 46.000 Kilometer zurück. Der Kalifornier Jack Wiegand flog voriges Jahr mit 21 Jahren allein um die Welt. Auf der Webseite des Studenten am Massachusetts Institute of Technology ist zu lesen: "Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Mein eigentliches Ziel war es, andere junge Menschen dazu zu inspirieren, ähnlich große Dinge zu erreichen.

Matts Mutter Shirley Guthmiller sagte nach der Landung ihres Sohnes in einem TV-Interview, ihr Sohn fliege super. Sie sei sein erster Passagier gewesen, als er mit 16 den Pilotenschein erhalten habe.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Smartphones können Kinder krank machen
Kicken statt Klicken, Paddeln statt Daddeln: Geht es nach Experten, sollten Smartphones für Kinder weniger wichtig sein als Sport und Spiel im Freien. Die Realität sieht …
Smartphones können Kinder krank machen
Salz, Zucker und Fett: Fertigprodukte sollen gesünder werden
Was steckt eigentlich in der Quarkspeise? Im Kampf gegen "Dickmacher" will die Regierung Hersteller dazu bewegen, Zutaten zu verändern.
Salz, Zucker und Fett: Fertigprodukte sollen gesünder werden
Der Junge auf der Kinderschokolade: So sexy sieht er heute aus
Jeder kennt sein Gesicht - und irgendwie auch nicht. Denn aus dem kleinen Jungen auf der Kinderschokoladen-Verpackung ist ein heißer Kerl geworden!
Der Junge auf der Kinderschokolade: So sexy sieht er heute aus
Prozess um Hagener Unfall: Angeklagter bestreitet Rennen
Zwei Autos rasen durch Hagen, es kommt zu einem folgenschweren Unfall. Haben sich die beiden Fahrer ein illegales Rennen geliefert? Einer der Angeklagten bestreitet …
Prozess um Hagener Unfall: Angeklagter bestreitet Rennen

Kommentare