+
Eine DVD liegt zu Beginn eines Treffens einer Stotterer-Selbsthilfegruppe auf dem Tisch. Foto: Roland Holschneider/Illustration

Jugendliche bekämpfen im Sommercamp das Stottern

Wölpinghausen (dpa) - In einem Sommercamp wollen stotternde Jugendliche und junge Erwachsene ihr Sprachproblem gemeinsam bekämpfen.

Auf dem Programm stehen Einzel- und Gruppentherapien, Theater- und Videoprojekte sowie Ausflüge. "Es geht darum, Spaß an der Kommunikation zu entwickeln", sagte Therapeut Daniel Hirschligau am Montag.

Das zehntägige Camp in Wölpinghausen in der Nähe des Steinhuder Meeres wird vom Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover wissenschaftlich begleitet. Es wurde bereits vor 15 Jahren zum ersten Mal angeboten.

In Deutschland stottern rund 800 000 Menschen. Die Ursachen sind noch nicht vollkommen erforscht. Studien weisen auf subtile Veränderungen der linken Gehirnhälfte hin. Betroffen sind die für Sprechmotorik und Hören zuständigen Regionen. Sicher ist auch, dass es eine starke genetische Komponente gibt. Stottern hat also nicht psychische Gründe, wie häufig fälschlicherweise angenommen wird.

Jedes fünfte Kind erlebt zumindest eine Phase, in der das flüssige Sprechen nicht klappt. Vielfach verschwindet das Stottern dann irgendwann von allein. Wer noch nach der Pubertät stottert, hat nur geringe Heilungsaussichten. Allerdings kann mit verschiedenen Therapien eine Besserung erreicht werden.

Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe

Sommercamp Stottern

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Currywurst bleibt Nummer Eins in der Kantine
Currywurst mit Pommes sind in Deutschlands Kantinen weiter hoch im Kurs. Aber die Unternehmen achten auch zunehmend auf gesunde Ernährung ihrer Mitarbeiter.
Currywurst bleibt Nummer Eins in der Kantine
Rabiater Rentner rammt Rettungswagen im Einsatz
Weil er sich über einen auf der Straße stehenden Rettungswagen im Einsatz ärgerte, hat sich ein rabiater 86-jähriger Autofahrer in Schleswig-Holstein mit seinem Wagen …
Rabiater Rentner rammt Rettungswagen im Einsatz
Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch
Etwa 2300 Badestellen in der Bundesrepublik listet der neue Bericht zur Qualität der europäischen Badegewässer auf. Lediglich fünf davon bekommen die Beurteilung …
Qualität der Badegewässer in Deutschland bleibt hoch
Zum Islam konvertierter Ex-Neonazi tötet zwei Mitbewohner
Weil sie angeblich keinen Respekt gegenüber seiner Religion gezeigt haben, mussten zwei Menschen sterben. Die Ermittler verhafteten neben dem Mörder noch eine Person.
Zum Islam konvertierter Ex-Neonazi tötet zwei Mitbewohner

Kommentare