+
Eine Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel ist im Nobel-Museum in Stockholm zu sehen. 

Wissenschafts-Auszeichnung

Jury verkündet Nobelpreisträger in Medizin

Die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreise beginnt heute in Stockholm. Dort wird am späten Vormittag der Preisträger für Medizin verkündet. Am Dienstag und Mittwoch wollen die Jurys dann die Preisträger für Physik und Chemie bekanntgeben.

Stockholm - Der Medizinnobelpreis ging im vorigen Jahr an den Japaner Yoshinori Ohsumi. Er hatte die lebenswichtige Müllentsorgung in Körperzellen entschlüsselt. Geehrt wurden in der Vergangenheit auch die Erfinder des Penizillin und der künstlichen Befruchtung sowie die Entdecker der DNA-Struktur.

Der Preis wird pro Kategorie an höchstens drei Forscher verliehen. Er ist in diesem Jahr mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 940.000 Euro) dotiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwebt sie in Gefahr? Polizei sucht mit Tauchern nach vermisster Britney (15) - Erschütternde Entdeckung
Seit Mittwoch gilt die 15-jährige Britney aus Potsam als vermisst, nun suchten auch Taucher nach dem Teenager. Ein Fund erschüttert. 
Schwebt sie in Gefahr? Polizei sucht mit Tauchern nach vermisster Britney (15) - Erschütternde Entdeckung
Gefährlicher Asteroid nimmt Kurs auf Erde - Forscher sind alarmiert 
Ein Asteroid wurde entdeckt, wie er direkt auf die Erde zurast. Wird unser Planet in naher Zukunft von einem Himmelskörper getroffen?
Gefährlicher Asteroid nimmt Kurs auf Erde - Forscher sind alarmiert 
Bayerische Spuren im Weltall: Astronomen entdecken Brezel im Universum
Eine bemerkenswerte und kuriose Entdeckung im Universum: Astronomen machten nun ein Bild von einem Phänomen, das aus dem Freistaat Bayern stammen könnte.
Bayerische Spuren im Weltall: Astronomen entdecken Brezel im Universum
Frau schickt vermeintlich harmloses Foto an die Eltern - Vater entdeckt peinliches Detail
Sie wollte ihrer Mutter nur ein süßes Urlaubsfoto schicken, doch ein kleines, aber peinliches, Detail übersah die junge Frau. Ihr Tweet dazu ging im Netz viral.
Frau schickt vermeintlich harmloses Foto an die Eltern - Vater entdeckt peinliches Detail

Kommentare