+
Die Malteser-Einsatzkräfte sollen für den Ernstfall vorbereitet werden.

Kampfsport-Unterricht für Malteser-Sanitäter

Fulda - Rettungssanitäter werden im Einsatz immer öfter Opfer von Gewalt. Nun sollen die Mitarbeiter von Malteser Kampfsport-Unterricht bekommen, um sich im Ernstfall besser verteidigen zu können.

Nach den erschreckenden Ergebnissen einer Umfrage in Nordrhein-Westfalen schulen die Malteser daher ihre Mitarbeiter nun auch in Selbstverteidigung und Kampfsport. “Mehr als 60 Prozent der Befragten haben schon von tätlichen Angriffen berichtet. Einige haben angegeben, ein bis zweimal im Monat mit Gewalt konfrontiert zu werden“, sagte Siegfried Krix von den Maltesern in Gütersloh (Nordrhein-Westfalen) zur Eröffnung der europäischen Rettungswesen-Leitmesse Rettmobil am Mittwoch in Fulda.

Im Herbst sollen die Resultate einer bundesweiten Erhebung veröffentlicht werden. “Aber schon jetzt lässt sich sagen: Gewalt gibt es natürlich auch in anderen Bundesländern“, sagte Krix. Um sich gegen Attacken wehren zu können, werden die Sanitäter in “Krav Maga“ unterwiesen, einem Nahkampfsystem der israelischen Streitkräfte. Angegriffen würden die Sanitäter vor allem von Menschen, die unter Alkohol, Drogen oder Medikamenten stehen. “Mit denen kann man meist nicht mehr reden“, sagte Krix.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Das Verschwinden von Flug MH370 bleibt vorerst eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Die Suche nach der Boeing 777 wird beendet. Die Hoffnung auf einen …
Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Natal - Nach dem Blutbad in einem brasilianischen Gefängnis hat die Polizei am Montag das Dach der Haftanstalt geräumt, das von mehreren Dutzend Häftlingen besetzt …
Brasilien: Polizei räumt Gefängnisdach nach Blutbad mit 26 Toten
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Nach dem Brand in einer Gießener Wohnung wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Doch nicht das Feuer brachte ihn um, sondern rohe Gewalt. Die Ermittler machen eine …
Mutmaßliche Dreifachmörderin vor Gericht
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt
Sydney - Fast drei Jahre nach dem ungeklärten Verschwinden des Flugs MH370 der Fluglinie Malaysia Airlines ist die Suche nach der Maschine eingestellt worden.
Suche nach vermisstem Flug MH370 wird eingestellt

Kommentare