Kasseler Neonazi wegen Hitler-Gruß bestraft

Kassel - Er hat gegen einen Wahlkampfstand der Linkspartei protestiert. Mit dem verbotenen Hitler-Gruß. Deshalb hat ihn das Amtsgericht Kassel verurteilt. Der Täter ist schon polizeibekannt.

Weil er gegen einen Wahlkampfstand der Linkspartei mit dem verbotenen Hitler-Gruß protestiert hat, muss ein Kasseler Neonazi 600 Euro Strafe zahlen. Das Amtsgericht in Kassel verurteilte den 32-Jährigen am Freitag wegen Verwendens verfassungswidriger Symbole zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen à zehn Euro.

Nach anfänglichem Leugnen hatte der zum rechtsextremistischen Netzwerk “Sturm 18“ gehörende Mann die Aktion im März 2011 zugegeben. Er habe sich provoziert gefühlt, weil ihm die Linken Flugblätter angeboten hätten, erklärte der 32-Jährige. An jenem Tag war er stark angetrunken gewesen. Wegen eines versuchten Brandanschlags auf eine Moschee im nordhessischen Korbach steht er bereits unter Bewährung.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Viele Menschen in der Karibik sind noch mit der Beseitigung der Schäden von Hurrikan "Irma" beschäftigt. Da holt sie "Maria" ein und richtet Unheil an. Das …
Hurrikan "Maria" verwüstet Karibikinsel Dominica
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Er hat gedacht, er sei vor ihren Angriffen gefeit: Bei dem Versuch einen vermissten 16-Jährigen durch ein Ritual ausfindig zu machen, wird ein Schamane von Krokodilen …
Dieser Schamane denkt, er kann mit Krokodilen schwimmen - kurze Zeit später ist er tot
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten …
Deutsches Weltkriegs-U-Boot bei Ostende entdeckt
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst
Drei Menschen sind tot, darunter ein kleiner Junge. Tatverdächtig ist der Vater des Sechsjährigen. Jetzt wurde der Mann gefasst.
Dreifacher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Kommentare