Keine Angabe zu Brustumfang - Bewerberinnen abgelehnt

Hanoi - Weil sie ihren Brustumfang bei der Bewerbung nicht angegeben haben, sind in Vietnam zwölf Kindergärtnerinnen nicht angenommen worden. Das war jedoch nicht das einzige, was den Arbeitgeber störte.

Die Informationen hätten auf den Gesundheitszeugnissen gefehlt. Zudem seien Geburtsdaten teilweise falsch gewesen. Damit seien die Papiere nicht vollständig ausgefüllt gewesen, sagte ein stellvertretender Distriktvorsteher in der Provinz Phu Tho in Nordvietnam dem Nachrichtenportal VietnamNet am Mittwoch. Der Arzt, der die Gesundheitszeugnisse der Frauen ausgestellt hatte, war empört. “Wie kann man aufgrund solcher Kriterien Bewerbungen ablehnen?“, fragte Ngo Anh Ngoc.

Die verrücktesten Geschichten aus aller Welt

Die irrsten wahren Geschichten der Welt

Das Bewerbungsverfahren für Stellen im öffentlichen Dienst sind in Vietnam umstritten. Die bürokratischen Vorschriften sind kompliziert. Vorgesetzte nutzten das immer wieder aus, um Bewerber abzulehnen und die Stellen an Verwandte oder Kandidaten zu geben, die zum Beispiel Schmiergeld gezahlt haben, heißt der Vorwurf.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bayerisches Krankenhaus lässt sich nicht sprengen
Marktoberdorf (dpa) - Im bayerischen Marktoberdorf ist auch die zweite Sprengung des alten Krankenhauses misslungen. Nachdem bei einem ersten Versuch vor rund zwei …
Bayerisches Krankenhaus lässt sich nicht sprengen
DWD: Himmelfahrt wird mild, das Wochenende warm
Offenbach (dpa) - Vatertagsausflügler werden am Feiertag Christi Himmelfahrt nicht allzu sehr ins Schwitzen geraten. Die Temperaturen liegen nach Angaben des Deutschen …
DWD: Himmelfahrt wird mild, das Wochenende warm
Zehnjähriger wird nach seinem Tod zum Helden
St. Georgen - Sein zehnjähriger Neffe starb bei einem Verkehrsunfall - jetzt rührt der Facebook-Post eines Mannes aus dem Schwarzwald die Menschen. Denn der Junge hat …
Zehnjähriger wird nach seinem Tod zum Helden
Frau ruft Polizei aus Angst vor explosivem Sperma
Solch skurille Einsätze erlebt die Polizei auch nicht alle Tage. Eine junge Frau alarmierte die Beamten von Pasco Country, weil sie Angst hatte, Sperma würde explosiven. …
Frau ruft Polizei aus Angst vor explosivem Sperma

Kommentare