Kind fällt 14 Meter tief: Rentner verurteilt

Berlin - Der Junge war alleine in der Wohnung und fiel aus einem Fenster 14 Meter in die Tiefe - weil er nicht auf den Zweijährigen aufgepasst hat, muss ein Rentner in Berlin 2700 Euro Geldstrafe zahlen.

Das Berliner Amtsgericht Tiergarten verurteilte am Freitag den 61-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung. Das Kind kam mit Kratzern im Gesicht davon. Der Junge war aus dem fünften Stock weich auf ein Gebüsch und Erde gefallen.

Der 61-Jährige hatte am 19. Februar dieses Jahres das Kind aus der Nachbarschaft als Freundschaftsdienst für die Mutter betreut. Für eine halbe Stunde verließ er die Wohnung im Stadtteil Marzahn. Der Junge habe geschlafen wie ein Murmeltier, sagte der Rentner. Das Kind kletterte aber auf Tisch und Stuhl, öffnete das Fenster und verlor den Halt.

Der 61-Jährige sagte im Prozess, er bereue es, den Jungen nicht beaufsichtigt zu haben. So kleine Kinder dürften keinesfalls alleine gelassen werden, hieß es im Urteil.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brandschutzexperte verteidigt Hochhaus-Räumung in Dortmund
Schon lange gilt ein Wohnkomplex für 800 Menschen in Dortmund als Problemfall - nun wurde er komplett geräumt. Die Eigentümerin hält die Maßnahme für unangemessen. Ein …
Brandschutzexperte verteidigt Hochhaus-Räumung in Dortmund
Gendarmerie des Vatikan vertreibt Obdachlose vom Petersplatz
Die Gendarmerie des Vatikan hat Obdachlose aufgefordert, sich tagsüber vom Petersplatz fern zu halten. In den vergangenen Tagen begann die Gendarmerie daher, die …
Gendarmerie des Vatikan vertreibt Obdachlose vom Petersplatz
Handy-Verbot am Steuer wird verschärft
An der Ampel eine Kurznachricht tippen? Schon zu Hause anrufen beim Parkplatzsuchen? Viele Autofahrer finden nichts dabei. Der Staat will nun mehr Härte zeigen, um …
Handy-Verbot am Steuer wird verschärft
Privatjet verunglückt bei Notlandung in Istanbul - Leichtverletzte
Ein Privatflugzeug ist bei einer Notlandung auf dem Istanbuler Atatürk-Flughafen von der Piste abgekommen und in Brand geraten.
Privatjet verunglückt bei Notlandung in Istanbul - Leichtverletzte

Kommentare