Kind nach Polypen-OP gestorben - Ermittlungen

Zweibrücken - Es war eine Routine-OP, doch das zweieinhalb Jahre alte Mädchen bezahlte sie mit seinem Leben. Ob die behandelnden Ärzte Schuld haben, muss nun ermittelt werden.

Ein zweieinhalb Jahre altes Mädchen ist in der Westpfalz nach einer Routine-Operation in einer HNO-Praxis gestorben. Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken bestätigte am Freitag Medienberichte, wonach sie in dem Fall ermittelt. “Es besteht ein Anfangsverdacht gegen die beiden behandelnden Ärzte, ob ihnen aber ein Fehlverhalten vorzuwerfen ist, ist noch nicht klar“, sagte Oberstaatsanwalt Martin Graßhoff.

Das Mädchen sei am 16. Dezember im Krankenhaus gestorben, acht Tage nach der ambulanten Operation, bei der ihm Nasenpolypen entfernt werden sollten. Dabei sei es zu einem “Narkose-Zwischenfall“ gekommen. Das Kind habe laut Obduktionsergebnis einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten und sei 50 Minuten ohne Sauerstoff gewesen, bevor es zunächst wiederbelebt werden konnte. Die Staatsanwaltschaft hat laut Graßhoff weitere Gutachten in Auftrag gegeben, um zu klären, wie es dazu kam.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eurojackpot am 19.01.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Eurojackpot am 19.01.2018: Hier finden Sie die aktuellen Gewinnzahlen vom Freitag. 67 Millionen Euro liegen derzeit im Jackpot.
Eurojackpot am 19.01.2018: Das sind die aktuellen Gewinnzahlen
Unsere Kinder machen diese Mutprobe bei Youtube nach - Achtung: Sie kann tödlich enden
Wenn es um Mutproben auf der Internet-Plattform Youtube geht, kennt der Schwachsinn kaum Grenzen. Neuerdings schwappt ein Trend aus Nordamerika rüber, bei dem …
Unsere Kinder machen diese Mutprobe bei Youtube nach - Achtung: Sie kann tödlich enden
US-Horrorhaus: Paar mit 13 Kindern weist Schuld von sich
Mehr grausige Details aus dem Horrorhaus in Kalifornien kommen ans Licht. Die Vorwürfe der 13 misshandelten Kinder sind erdrückend, doch die Eltern streiten eine Schuld …
US-Horrorhaus: Paar mit 13 Kindern weist Schuld von sich
Garagen-Boden kracht zusammen - da entdeckt die Familie einen Geheim-Raum
Es ist eine Geschichte wie aus einem Grusel-Krimi: Eine Familie aus der US-Stadt Idaho Falls wurde nachts von einem Krachen aus dem Schlaf gerissen. Die Ursache dafür …
Garagen-Boden kracht zusammen - da entdeckt die Familie einen Geheim-Raum

Kommentare