+
Das Kleinflugzeug mit Motorpanne landete auf der Autobahn 2.

Notlandung von Propellermaschine: Sachschaden

Kleinflugzeug mit Motorpanne landet auf Autobahn

Herzebrock-Clarholz - Motorpanne mit spektakulären Folgen: Auf einer Autobahn in Ostwestfalen hat ein Pilot am Montag sein Kleinflugzeug notgelandet.

Die einmotorige Propellermaschine setzte auf der A2 bei Herzebrock-Clarholz auf dem rechten Fahrstreifen und dem Seitenstreifen auf. Dies teilte eine Sprecherin der Bezirksregierung Münster mit.

Bei der Landung berührte das Flugzeug einen Sattelzug und drehte sich. Die Tragflächen und der Lastwagen wurden leicht beschädigt. Der 66-Jahre alte Pilot, der allein in der Maschine saß, blieb ebenso wieder Lasterfahrer unverletzt. Der Pilot aus Basel war nach neuen Angaben der Polizei in Colmar gestartet und wollte ins niedersächsische Nordhorn-Lingen.

Der Pilot habe Probleme mit dem Motor gemeldet, sagte die Sprecherin. Die Flugsicherung wollte ihn deshalb zu einem kleinen Flugplatz in Oelde leiten. Bis dorthin schaffte es die Maschine aber nicht mehr. Deshalb habe sich der Pilot zu der Notlandung auf der Autobahn entschlossen, sagte die Sprecherin weiter. Die Maschine habe noch genug Treibstoff im Tank gehabt.

Die Sprecherin der Bezirksregierung korrigierte erste Angaben der Polizei, wonach das Flugzeug entgegen der Fahrtrichtung des Autoverkehrs gelandet war. Die Bezirksregierung untersucht die Notlandung.

Auf der A2 zwischen Oelde und Herzebrock-Clarholz bildete sich nach der Landung gegen 15.20 Uhr ein kilometerlanger Stau. Das Flugzeug wurde auf einen Parkplatz an der Autobahn geschleppt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rentner kratzt überfahrene Tiere von Fahrbahn und nimmt sie mit nach Hause. Der Grund dafür ist einfach nur widerlich
Wie wärs denn mal mit Dachs zu Mittag? Für die Meisten eher eine abstoßende Idee, für Arthur Boyt (77) Lieblingsrezept. Seine Ernährung besteht nämlich aus überfahrenen …
Rentner kratzt überfahrene Tiere von Fahrbahn und nimmt sie mit nach Hause. Der Grund dafür ist einfach nur widerlich
Domspatzenbericht: "Wir sind Kirche" fordert Konsequenzen
Die jahrzehntelangen Fälle von sexuellem Missbrauch und Misshandlungen an den Regensburger Domspatzen stehen erst am Anfang der Aufarbeitung. Kritik gibt es an Kardinal …
Domspatzenbericht: "Wir sind Kirche" fordert Konsequenzen
Rio de Janeiro: Alle 54 Stunden kommt ein Polizist durch Gewalt ums Leben
Ein Jahr nach den Olympischen Spielen wird die Sicherheitslage in Rio de Janeiro immer prekärer. Die Zahl getöteter Beamten durch Gewalteinfluss steigt dieses …
Rio de Janeiro: Alle 54 Stunden kommt ein Polizist durch Gewalt ums Leben
Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft: Polizist gibt Warnschuss ab
Weil zwei Kinder in Streit geraten waren, kam es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einer Schlägerei bei der auch Schlagwerkzeug eingesetzt wurde. Die Beamten beendeten …
Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft: Polizist gibt Warnschuss ab

Kommentare