+
Die Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein.

Kollision mit deutschem Frachter: Fährmann tot geborgen

Amsterdam - Nach der Kollision einer Fähre mit einem deutschen Frachtschiff bei Amsterdam ist der Fährmann tot geborgen worden.

Ein deutsches Frachtschiff hat auf einem Kanal in der Nähe von Amsterdam am Freitag eine niederländische Personenfähre gerammt. Der Fährmann ging bei dem Unglück über Bord und wurde später von Tauchern tot geborgen, wie die Polizei mitteilte. Weitere Todesopfer habe es offenbar nicht gegeben.

Deutsches Frachtschiff rammt Fähre

Deutsches Frachtschiff rammt Fähre

Frachtschiff rammt Fähre - Suche nach Skipper

Das Unglück ereignete sich gegen 7.00 Uhr auf einem Kanal in der Nähe von Nieuwer Ter Aa, rund zehn Kilometer südlich von Amsterdam. Die Fähre, die Fußgänger und Radfahrer über den viel befahrenen Amsterdam-Rijnkanaal befördert, kenterte bei dem Aufprall. Das niederländische Fernsehen zeigte Bilder der Fußgängerfähre, wie sie kieloben auf dem Wasser trieb. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

Die Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein. Zwei Besatzungsmitglieder des deutschen Frachtschiffs “Duisburg Ruhrort“ würden vernommen, sagte Polizeisprecher Frans Zuiderhoek. Alkohol hatten sie Tests zufolge demnach nicht konsumiert. Der Fährbetreiber SwetsODV teilte nach dem Unglück via Twitter mit, die Fähre “AA“ sei außer Betrieb.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Großfeuer in Kunststofffabrik - Retter im Dauereinsatz
Rheine - Mit einem Großaufgebot kämpfen die Rettungskräfte in Rheine im Münsterland weiter gegen einen Brand in einer Textil- und Kunststofffabrik.
Großfeuer in Kunststofffabrik - Retter im Dauereinsatz
Neues Drama am Mount Everest: Vier Tote
Kathmandu - Neues Drama am Mount Everest: Unterhalb des Gipfels sind auf 7950 Metern Höhe die Leichen von vier Bergsteigern entdeckt worden.
Neues Drama am Mount Everest: Vier Tote
Der Gemeine Vampir kann auf seine Freunde bauen
Ancòn (dpa) - Im Notfall greifen Gemeine Vampire ihren Freunden unter die Flügel. Fledermausweibchen, die verhältnismäßig viele Freundschaften außerhalb ihrer Familie …
Der Gemeine Vampir kann auf seine Freunde bauen
Astronauten tauschen defekten Computer an der ISS aus
Kurzfristig angesetzter Außeneinsatz auf der Internationalen Raumstation ISS: Zwei Astronauten beheben eine Computerpanne und bahnen den Weg für ein wichtiges Experiment.
Astronauten tauschen defekten Computer an der ISS aus

Kommentare