+
Es geht los: Durch Deutschland rollt die Grippewelle. Foto: Christina Sabrowsky

Viren des Typs A dominieren

Krank und schlapp: Grippewelle macht sich breit

Berlin (dpa) - Durch Deutschland rollt die Grippewelle. In der dritten Januarwoche wurden rund 2200 bestätigte Krankheitsfälle an das Robert-Koch-Institut gemeldet, teilte die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) mit.

Das war mit Abstand der höchste Wert dieser Saison, die offiziell im Oktober begann und Anfang Dezember langsam an Fahrt aufnahm. Nach der Definition der AGI hat die Grippewelle Mitte Januar begonnen. Es dominieren zur Zeit Viren des Typs A.

Die Auswertung umfasst aber nur einen kleinen Ausschnitt des Krankheitsgeschehens. Denn lediglich ausgewählte Praxen schicken Proben ein und nicht jeder Grippekranke geht zum Arzt. Die realen Fallzahlen liegen deshalb wahrscheinlich weitaus höher als die bisher gemeldeten 6334 bestätigten Grippefälle in dieser Saison. Die Statistik gilt dennoch als guter Gradmesser für die Grippe-Entwicklung. Bisher gab es in Deutschland 20 gemeldete Todesfälle im Zusammenhang mit Influenza.

In der vergangenen schweren Grippesaison waren rund neun Millionen Menschen wegen einer Influenza-Erkrankung zum Arzt gegangen. Vermutlich starben mehr als 20.000 Menschen durch Grippe, vor allem Ältere mit Vorerkrankungen. Für diese Saison standen in Deutschland rund 15,7 Millionen Impfdosen bereit. Es wurde noch weiterer Impfstoff aus anderen EU-Ländern zugekauft, weil das nicht ausreichte.

Influenza-Wochenbericht

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ermittlungen nach Schiffsunfall vor Rügen
Wieder ein Unfall in der Ostsee: Vor Rügens Ostküste stoßen zwei Schiffe zusammen. 15 Menschen sind verletzt. Erst vor wenigen Wochen hatte es vor der Insel eine …
Ermittlungen nach Schiffsunfall vor Rügen
Supermond im Februar 2019: Er wird der größte des Jahres
Im Februar 2019 ist ein Supermond zu sehen. Wir erklären Ihnen, was daran besonders ist und wann sie zum Himmel gucken sollten, um ihn zu sehen.
Supermond im Februar 2019: Er wird der größte des Jahres
Wann ist Zeitumstellung 2019 auf Sommerzeit in Deutschland?
Wann ist Zeitumstellung 2019 auf Sommerzeit in Deutschland? Wann werden die Uhren wieder umgestellt? Werden Sie vor- oder zurückgestellt? Alle Infos.
Wann ist Zeitumstellung 2019 auf Sommerzeit in Deutschland?
Putzfrau findet verdächtigen Gegenstand. Als die Polizei eintrifft, wird alles abgesperrt
Großeinsatz der Polizei im hessischen Wiesbaden: Dort macht eine Putzfrau einen Horror-Fund in einem Restaurant an der A3. 
Putzfrau findet verdächtigen Gegenstand. Als die Polizei eintrifft, wird alles abgesperrt

Kommentare