+
Ronald Manullang vor dem schwangeren Hitler

Künstler zeigt schwangeren Hitler

Singapur - Bilder von Adolf Hitler als halbnackter Schwangerer sorgen für Aufsehen bei der  Kunstmesse Art Stage in Singapur. Was der Künstler mit dem Betrachter sagen will:

Die Bilderschau präsentiert den Gemäldezyklus “Final Judgement“ (Jüngstes Gericht) des indonesischen Malers Ronald Manullang.

Er zeigt den NS-Diktator als Frau mit entblößten Brüsten und Bauch, zuerst schwanger, später mit einem Baby auf dem Schoß. Der Säugling trägt auf dem Arm eine Tätowierung wie die Gefangenen der Nazi-Konzentrationslager. Er mache Hitler, dessen Allmachtsfantasien und Skrupellosigkeit mit dieser Darstellung lächerlich, hatte der Künstler vor Monaten zu seinem Werk gesagt. Dies sei seine Vorstellung, wie Hitler für seine Sünden bestraft werden könnte, wenn er vor dem Jüngsten Gericht stehe. Einige der Bilder - von denen eines auch das Nazi-Opfer Anne Frank neben dem sitzenden Hitler mit Baby auf den nackten Knien zeigt - waren zuvor schon andernorts ausgestellt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe
Hamburg - Wegen einer nächtlichen Trunkenheitsfahrt mit einem Segway muss ein Hamburger eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 10 Euro zahlen und seinen Führerschein …
Betrunken mit Segway gefahren - Führerschein weg und Geldstrafe
Neuer Virustyp bei Geflügelpest nachgewiesen
Statt Entspannung eine neue Variante bei der Geflügelpest: Zum ersten Mal in Europa tritt in einem Zuchtbetrieb ein anderer Virus-Subtyp auf als bisher. Betroffen ist …
Neuer Virustyp bei Geflügelpest nachgewiesen
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Berlin/Santiago - Über 50 Brände sind am lodern, die Hauptstadt Santiago mit Rauch bedeckt: Die Waldbrände in Chile verschlimmern sich. In verschiedenen Regionen hat die …
Auswärtiges Amt warnt vor Waldbränden in Chile
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias
Kuala Lumpur - Bei einem Bootsunglück vor der Küste Malaysias sind möglicherweise bis zu 40 Menschen umgekommen. Aufdem gekenterten Boot befanden sich illegale …
Mehrere Tote bei Bootsunglück vor der Küste Malysias

Kommentare