+
Der Riesenkürbis hat keine Chancen auf den Weltmeistertitel.

Gemüse-Gigant wiegt über eine Tonne

Kürbis mit Schönheitsfehler verpasst Weltrekord

Ludwigsburg - Er wiegt über eine Tonne - absoluter Rekord für einen Kürbis. Auf den Titel bei der Weltmeisterschaft muss der orangefarbene Gemüse-Gigant jedoch trotzdem verzichten.

Ein über eine Tonne schwerer Kürbis hat wegen eines Schönheitsfehlers den Weltmeisterschaftstitel verpasst. Der Koloss ist mit seinen 1053,5 Kilogramm seit Donnerstag im Ludwigsburger Blühenden Barock auf der Kürbisausstellung zu bestaunen. „Es ist das erste Mal, dass ein Kürbis mehr als eine Tonne wiegt“, sagte Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock. Mit einem Weltrekord wird's trotzdem nichts - wegen eines zwei Zentimeter großen Lochs.

Laut Richtlinien der Kürbisvereinigung GPC ist der Kürbis wegen des Schönheitsfehlers für sämtliche Kürbis-Wiege-Meisterschaften disqualifiziert, erklärte Stefan Hinner vom Organisationsteam des Schweizer Veranstalters Jucker Farmart.

Der bisherige Weltrekord aus den USA liegt derzeit bei 911 Kilogramm. Bis einschließlich Samstag (21. September) kann das Riesengewächs in Ludwigsburg begutachtet werden. Dann will Kürbisschnitzer Ray Villafane, der auch schon auf Halloween-Partys im Weißen Haus Kürbisse geschnitzt hat, aus dem Riesenkürbis ein Kunstwerk schnitzen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann wird von Bus überfahren, steht auf und geht in Kneipe
Nur wenige Momente, nachdem er von einem Bus erfasst wurde, der noch die Front eines Ladens zertrümmerte, steht ein Mann einfach auf und geht scheinbar mühelos in eine …
Mann wird von Bus überfahren, steht auf und geht in Kneipe
Polizeipräsident bedauert Verhalten der Berliner Polizisten
Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt hat das unangemessene Verhalten Berliner Polizisten in Hamburg bedauert, die Beamten aber auch gegen die harte Kritik verteidigt.
Polizeipräsident bedauert Verhalten der Berliner Polizisten
U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel
New York (dpa) - Eine U-Bahn ist in einem Tunnel im New Yorker Bezirk Harlem entgleist und hat dabei Dutzende Menschen leicht verletzt. 34 Menschen würden wegen leichter …
U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel
Neue Cyber-Attacke legt Dutzende Firmen lahm
Über einen Monat nach der aufsehenerregenden "WannaCry"-Attacke hat ein Erpressungstrojaner erneut in großem Stil zugeschlagen. Diesmal traf es viele Firmen in der …
Neue Cyber-Attacke legt Dutzende Firmen lahm

Kommentare