Dies ist kein Originalbild, sondern eine künstlerische Darstellung. Astronomen haben im jungen Universum ein monströses Schwarzes Loch mit der Masse von zwölf Milliarden Sonnen entdeckt.

In kurzer Zeit entstanden

Riesiges Schwarzes Loch gibt Rätsel auf

New York - Ein riesiges Schwarzes Loch, das sich innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne gebildet haben soll, gibt Astronomen Rätsel auf und könnte bisherige Theorien ins Wanken bringen.

Das Schwarze Loch habe eine Masse, die dem Zwölfmilliardenfachen der Sonne entspreche, berichteten die unter anderem aus Australien stammenden Forscher am Mittwoch im US-Fachblatt "Nature". Gebildet habe es sich 900 Millionen Jahre nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren und damit binnen relativ kurzer Zeit.

Es sei "schwer" bis "unmöglich", die Größe und den Entstehungszeitraum mit bisherigen Theorien in Einklang zu bringen, schrieben die Forscher. Schwarze Löcher sind die stärksten bekannten Kräfte im Universum. Sie sind von einem Gravitationsfeld umgeben, das so stark ist, dass nicht einmal Licht entweichen kann.

Ein Schwarzes Loch aus Sternenmasse entsteht durch den Zerfall eines großen Sterns am Ende von dessen Existenz. Dann schluckt es vermutlich weitere Sterne und verschmilzt mit anderen Schwarzen Löchern, wodurch manchmal supermassive Schwarze Löcher entstehen, die Astronomen zufolge die Zentren von Galaxien bilden.

AFP